Kulturunterschiede Ost / West / Geschichte?

3 Antworten

Ich kann natürlich nicht für alle Ostdeutschen sprechen. Ich bin Ossi, habe von Anfang an GZSZ geguckt und auch UU, dass 2 Jahre später anfing. Beide Serien gucke ich heute noch. In meinem -Bekannten- und Freundeskreis machen das viele.

In einer Umfrage in unserer Lokalzeitung stand mal, dass viele Leute gerne diese beiden Serien gucken.

Ich weiss noch, im Dezember 1992 war ich nach einem Verkehrsunfall im Krankenhaus. Damals war das noch nicht üblich, dass jeder Patient einen Fernseher an seinem Bett hat. Es gab einen Aufenthaltsraum, wo es nur einen Fernseher gab und man sich dann mit den anderen Patienten einigen musste, was geguckt wird. Wenn ich abends GZSZ geguckt habe, dann kamen sogar ältere Leute, die das auch gucken wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Sicher wurden solche Serien auch geschaut.

Ich schätze mal, das war generell weniger eine Frage von Ost oder West, sondern viel mehr eine Altersfrage.

Meine Eltern hatten in den 90ern z.b. wenig Interesse an US Highschool-Drama - wir Jugendlichen hingegen fanden das hochinteressant.

GZSZ war da schon etwas universeller was das Alter anging, wobei ich bis auf meine Schwester kaum jemanden kenne, der das heute noch schaut.

Ostdeutsche haben vor und nach der Wende alles gesehen, was Westdeutsche gesehen haben.