Warum ist Nord Irland und die Republik Irland eigentlich getrennt?

6 Antworten

Randbemerkung:

Vor einigen Jahren erklärte der Journalist Martin Alioth in einer Radiosendung, daß die historischen Wurzeln der Teilung Irlands bis tief in die Vergangenheit reichen, als verschiedene keltische Königshäuser um ihre Vorherrschaft auf der Insel stritten. Die Einzelheiten, die er nannte, weiß ich leider nicht mehr.

Es könnte sich vielleicht um den Konflikt gehandelt haben, von dem es hier in dem Artikel über die Uí Néill heißt, daß es im 11. Jahrhundert zu einer Zweiteilung Irlands kam, in deren Folge erstmals englische Truppen in das Geschehen auf der Insel eingriffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/U%C3%AD_N%C3%A9ill

SchakKlusoh  24.01.2019, 20:42

Irland ist seit Diarmûid and Graínne zerstritten.

Was SchakKlusoh schrieb, stimmt natürlich. Ich wollte nur ergänzen, dass es schon frühere Ursachen gab. Irland gehörte zu den früh christianisierten Ländern (man beachte den Seeweg). Teile Mitteleuropas wurden sogar von irischen Mönchen christianisiert (oder re-christianisiert). Man denke an Columban oder Gallus (nach dem Sankt Gallen benannt wurde).

Die protestantische Richtung entstand viel später, und es kamen protestantische Leute nach Belfast (und die Umgebung). Belfast ist die Hauptstadt Nord-Irlands.

https://de.wikipedia.org/wiki/Belfast#Geschichte

"1603 wurde Belfast von Sir Arthur Chichester gegründet. Angesichts der fortdauernden Aufstände im katholisch gebliebenen Irland wurde die Ansiedlung loyaler schottischer Presbyterianer speziell im Bereich Belfasts durch die Krone gefördert. Im 17. Jahrhundert bauten aus Frankreich geflohene Hugenotten die Leinenindustrie auf."

Hugenotten sind protestantische Franzosen. Presbyterianer sind auch Protestanten, sie ähneln den Calvinisten.

Der Süden Irlands war davon nicht betroffen, hier blieb der traditionelle katholische Glauben weiterhin bestehen.

SchakKlusoh  24.01.2019, 20:38

Die Geschichte und die politische Entwicklung Irlands ist viel zu komplex für EINE erschöpfende Antwort.

Da bin ich ganz bescheiden.-

So ganz stimmt es nicht, es gibt sehr wohl einige Katholiken im Norden und umgekehrt (siehe irischer Bürgerkrieg).

Die Unabhängigkeit folgte aus dem irischen Unabhängigkeitskrieg.

Infolge dessen wurde der irische Freistaat in die Unabhängigkeit entlassen und wurde durch den "Government of Ireland Act" festgelegt. Darin wurden neben dem Grenzverlauf. Die Protestantische Minderheit welche im Norden die höhere Industrialisierung aufwies und den größten Teil der Abgeordneten bilden fürchteten die Übereinflussnahme der Katholiken.

Der überwiegende Teil der protestantischen Nordiren lehnten die Homerules ab und so war lange ein Streitpunkt zu einer Trennung von Ulster und einigen anderen Grafschaften bzw. eine Sonderregelung zu schaffen. Die irischen Nationalisten waren streng dagegen, jedoch gewährten sie eine begrenzte Autonomie zu gewähren. Im zweiten Anlauf wurden die Homerules akzeptiert im Unterhaus und wegen einer Sonderregelung diesmal auch bindend entgegen der 1 Ablehnung durch das Oberhaus.

Doch die Irish Union Party (Vertretung überwiegend aus Ulster) wollten die Nähe wahren zu GB aus erwähnten Gründen und forderten so erstmalig die Abspaltung als politische Strömung. Zu diesem Punkt war Irland nahe eines Bürgerkrieges. Dieser war jedoch wegen eines anderen Krieges, dem 1 Weltkrieg in den Schatten geraten. Die Homerules wurden zwar unterzeichnet, waren aber bis zum Ende des 1 Weltkriegs ausgesetzt.Wegen diverser Aufstände an Gruppen jedoch wankte der Beschluss der Homerules. Das war der Ausgangspunkt zum irischen U.-Krieg.

Der Grundstein zur Spaltung legte der Home Rule Bil ein (1920). Dieser setzte eine Kompromissteilung fest mit Verläufen der Gebiete fest um die Lager "zufrieden" zu stellen. Dazu kammen getrennte Vertretungen und ihre eigenen Unterhäuser jeweils.

Das erste nordirische Parlament trat 1921 zusammen und sollte zur Aussöhnung führen.Das vermeintliche Südirland wies sich als eigentliche irische Vertretung aus und riefen die Republik Irland aus. Somit war das Tischtuch eher noch zunehmend zerschnitten. Es trat die Versammlung ein, wogegen die Nordiren dem Freistaat austraten. Der Wahlsieg in der Repräsentation der Befürworter des Staates brach entgültig der Bürgerkrieg aus. Nordirland formierte sich als irischer Freistaat nun 1923 heraus, das hielt bis 1937 wo entgültig der Bruch offiziel vollzogen wurde. Erst 1998 (!) sind wieder (nord-)irische Republikaner als Vertretung im nordirischen Parlament und dies nicht gerade Reibungsfrei. In Verbindung auf dem Brexit alles andere als unkompliziert da die Grenze zu einer "harten" Grenze wird. Mit allem drum und dran. Was eine Vereinigung noch in weitere Ferne bringen sollte.

Éamon de Valera wurde zum Präsidenten der Republik Irland gewählt und der Aufbau einer parallelen Regierungs- und Verwaltungsstruktur begann. Die britische Regierung erklärte den Dáil unverzüglich für illegal. Der folgende Irische Unabhängigkeitskrieg (1919–1921) führte 1921 zum Anglo-Irischen Vertrag, der für 26 der 32 irischen Countys die Unabhängigkeit von Großbritannien garantierte. Aus den Provinzen Munster, Leinster und Connaught sowie drei der neun Countys von Ulster wurde der Irische Freistaat (engl. Irish Free-State) gebildet. Die sechs nördlichen Countys von Ulster bilden Nordirland und blieben Teil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Irlands#Irische_Unabh%C3%A4ngigkeit

Auf britische Eroberung. Gäbe es in Nordirland nur Protestanten, hätte man dort wesentlich weniger Probleme. Die Religionzugehörigkeiten sind ziemlich ausgeglichen. Jeweils ca. 41%.

SchakKlusoh  22.01.2019, 18:19

Das erklärt gar nichts. Lies meine Antwort.

archibaldesel  22.01.2019, 22:07
@SchakKlusoh

Warum sollte mich deine Antwort interessieren? Wenn das jemals so sein sollte, stelle ich eine Frage.