Warum ist meine Internetverbindung auf dem einen Laptop schneller wie auf dem anderen?

3 Antworten

Es wird am verbauten "Wireless LAN Adapter" im Laptop liegen. Du hast bestimmt einen Dualband WLAN Router, der 2,4 GHz und 5 GHz WLAN gleichzeitig anbietet.

Da gibt es deutliche Unterschiede bei den Wireless LAN Adapter:

  • Anzahl der WLAN-Antennen (=WLAN-Streams, 1x1 bzw. 1R1T bedeutet 1 Antenne, 2x2 bzw. 2R2T bedeutet 2 Antennen). Die Antennen sind übrigens intern im Deckel des Laptops verbaut. Der Unterschied zwischen 1 und 2 Antennen ist ca. das Doppelte in der Geschwindigkeit.
  • Der benutzte WLAN-Standard (N mit 2,4 GHz oder AC mit 5 GHz). Der Unterschied ist: AC ist ca. 3 mal besser wie N.
  • Auch die Bandbreite bei 2,4 GHz wird bei viel WLAN-Konkurrenz in der Nähe (Nachbarschaft) mit nur 20 MHz (max. 40 MHz) sein. Hingegen kann bei AC häufig 80 MHz Bandbreite genutzt werden. Der Unterschied 80 zu 20 MHz ist auch deutlich, nicht Faktor 4, jedoch ca. Faktor 3.

Schau in den Windows Gerätemanager und prüfe die technischen Daten deiner Wireless LAN Adapter.

Schau im Router nach, was er anbietet (Bandbreite) und wie (AC oder N) deine Laptops sich aktuell verbinden (in FritzBoxen sehr übersichtlich dargestellt).

Ich vermute

  • der schnelle Laptop benutzt 2 Streams (= 2 Antennen) mit AC mit 5 GHz
  • der lahme Laptop benutzt 1 Stream (= 1 Antenne) mit N mit 2,4 GHz

Hier eine Tabelle mit den Nutzbaren Datenraten (max. Nutzdatenrate) aller WLAN-Standards (N,AC,AX) auch Wifi 4,5, 6 genannt.

(Tabelle ganz unten):

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Liegt eventuell an der Netzwerkkarte. Sind die Treiber aktuell?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Vielleicht ist der WLAN Empfänger / Sender langsamer als beim anderen Laptop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler