Warum läd die Datei unter linux so langsam?

Markus010301  27.06.2022, 16:58

Beziehst du deine Verbindung über LAN oder WLAN?

P4ul116
Fragesteller

Die Verbindung ist über ein lan Kabel.

Markus010301  27.06.2022, 17:04

Es kann natürlich sein, dass - wie es von der Antwort von MrMixAlpak steht - die Verbindung vom dem Server, wo du das herunterladen willst, langsam ist.

P4ul116
Fragesteller

Ich glaube, dass das die Lösung ist. Eine andere Datei (zwar nur 3,5 MB) war in einer Sekunde geladen. Danke für den Tipp.

3 Antworten

Bezahlst du für "50 MBit/s" oder für "bis zu 50 MBit/s" - weil provider lassen sich da zum einen nicht drauf festnageln, dass die in Aussicht gestellte Bandbreite immer und ständig (oder überhaupt) zur Verfügung steht, und zum anderen wirst du Dateien auch von außerhalb des Netzwerks vom Provider holen - der betreibt ja nicht ganz Internet - und hat darum auch gar keinen Einfluß auf Bandbreiten außerhalb seines eigenen Netzwerks. Er kann mittels Peering dafür sorgen, dass er schnelle Verbindungen zu anderen großen Netzwerken hat, aber das wars dann auch schon.

"Bis zu" ist nur ein anderer Ausdruck für "nicht schneller als".

Mit deiner neuen SSD wird das sogar noch weniger zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Bushmills145  27.06.2022, 17:26

Noch eine Möglichkeit - zumindest eine hypothetische - wäre: du lädst mit einem Webbrowser herunter, dessen Anbieter auch proxy Dienste zu Verfügung stellt, und die sind zum einen eingeschaltet, und zum anderen über Kapazität benutzt. Opera macht so etwas z.B. - damit holt der Webbrowser die Daten nicht direkt von der Quelle ab, sondern fragt den Proxy, das für ihn zu tun, und dann erhält der Webbrowser die Daten vom Proxy.

Sollte der Proxy nun lahm sein, weil z.b. von zu vielen gleichzeitig verwendet, dann könnten zwar selbst die Daten zum Proxy noch schnell dahin gehen, aber du erhältst die dann nur recht lahm vom Proxy.

Wie ist es denn bei anderen Dateien?

Es kann sein das der Server von dem du die Datei herunterlädst die Geschwindigkeit drosselt (z.B. um Überlastung zu vermeiden oder weil es schnellere Downloads nur gegen Bezahlung gibt).

Wenn es bei allen Dateien (von verschiedenen Websites) jedoch so ist fällt das natürlich weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbidlung Fachinformatiker

Vermutlich gar nichts, manche Internetseiten legen die Downloadgeschwindigkeit selbst fest und hat nichts mit Gnu/Linux zu tun. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium