Linux wo landet die Datei?

3 Antworten

Hier musst du zwei Dinge unterscheiden:

  1. Dateien wie eben diese .deb-Datei, die eine Installation anstößt. Diese landen in Downloads oder sonst wo in deinen "eigenen Dateien".
  2. Programme, die installiert werden und ausführbar sind, landen üblicherweise unter /usr/bin/ oder /opt/

Wobei ich stark davon abrate, .deb-Dateien manuell zu installieren. Diese erhalten dann keine Updates!

Besser ist es, Programme aus der Paketverwaltung (in Linux Mint Software Center oder so) zu installieren. Diese werden vom System erkannt und mit Updates versorgt. Dort sollte sich auch Chrome finden! (vmtl als Flatpak)

WolfFace  12.06.2023, 19:35

|Wobei ich stark davon abrate, .deb-Dateien manuell zu installieren. Diese erhalten dann keine Updates!|
Das stimmt Grundsätzlich aber ist es nich so, dass Google Chrome eine Fremdquelle erstellt, bin mir da unsicher

julihan41  13.06.2023, 13:50
@WolfFace

Bin ich mir auch unsicher.

Aber Fremdquellen sind ebensolcher Unfug, da man diesen vertrauen muss (bei Google traue ich garnichts) und es oftmals Probleme bei Updates bzw. spätestens beim Upgrade auf die nächste Version gibt!

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht und lasse alles inoffizielle weg. Einzig sowas wie contrib oder non-free-firmware (Debian) oder entsprechendes bei anderen Distributionen.

Mit Rechter Maustaste auf das Icon Klicken --> Eigenschaften , da findest die Stelle wo es liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Jfodod
Fragesteller

Danke dir, aber gibt es nicht immer noch eine Opendatei, z.B open Chrome, wo liegt die? Zumindest kenne ich solche Dateien von windoof

cupcak3z  11.06.2023, 20:35
@Jfodod

liegen meist unter /usr/bin bzw. /usr/sbin (falls du das damit meinst)

wo landen die Dateien wenn ich sie so runterlade

Sofern du nichts anderes in deinem Browser eingestellt hast landen die Dateien in

 /home/<deinusername>/Downloads