Computer Internet Brücke mit Laptop/smartphone möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt mehrere möglichkeiten:

Du kannst temporär mit deinem PC das mobile internet an deinem Handy nutzen indem du bei Einstellungen WLAN Tethering (mobiler Hotspot) aktivierst am Smartphone und dann am PC dieses als Hotspot auswählst.

Was du aber suchst klingt eher nach einem WLAN Repeater um die Reichweite des WLAN zu erweitern oder sogenannte Power-Line adapter, die die Kabelverbindung vom Router zum PC über den Stromreis der Wohnung ermöglichen.

Du kannst aber prinzipiell auch einen Win10 PC als Mobilen Hotspot also Router einrichten, da Router auch Computer sind. Dazu hier ne Anleitung:

https://vollversion-kaufen.de/blog/windows-computer-laptop-als-wlan-router-nutzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

So lange du ein Android Smartphone hast ist das kein Problem. Du steckst dein Handy mit Kabel an den USB Port und gehst in deinem Handy in die Einstellungen und dort wo du die Hotspot und WLAN Einstellungen hast findest du auch USB-Tethering. Das machst du an und Zack hat der PC Internet. Wichtig ist dabei aber noch das du WLAN an hast sonst hast du ganz schnell keine mobilen Daten mehr 😅 bei IOS geht es nur zu MacOS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Smartphone muss über USB mit dem PC verbunden sein und dort als Internetzugang eingerichtet werden. (Wie das geht, hängt vom Betriebssystem des PCs und auch vom verwendeten Smartphone ab.)

Notebook kann über Netzwerkkabel direkt mit dem PC verbunden werden. Bei der Verbindung muss man mangels Router dazwischen allerdings die IP-Adressen der LAN-Schnittstellen auf beiden Geräten manuell konfigurieren.
Dann kann das Notebook seine WLAN-Verbindung für die Mitbenutzung durch den PC freigeben. Unter Windows nennt sich das Internetverbindungsfreigabe.

Gehen tut das aber empfehlen kann ich das nicht.