Warum ist meine Grafikkarte so wenig ausgelastet?

3 Antworten

Diese Messung sagt nix aus.
Schließlich "pausiert" das Spiel während Du im Taskmanager nachguckst und rendert dann keine Grafik. 😉

Generell ist bei großen, umfangreichen Spielen es jetzt nicht überraschend, wenn in den ersten Tagen (Performance)Probleme bei einigen auftreten. Ich würde hier erst mal den ersten Patch abwarten.

xXTheHunterHDXx
Fragesteller

Das Problem ist dabei nur, dass ich das auch bei anderen Spielen habe. Es ist zwar nicht bei allen so und bei denen, wo es so ist stimmen dann aber auch meist die FPS, aber es ist halt leider nicht nur bei Elden Ring so. Dazu muss ich noch sagen, dass der Task-Manager auf einem 2. Bildschirm offen war und ich somit während der Messung die ganze Zeit aktiv im Spiel war.

mchawk777  26.02.2022, 10:24
@xXTheHunterHDXx

Ah - OK.

In dem Fall würde ich mir noch eine Zweitmeinung einholen.
Sprich: GPU-Z aufrufen und im Reiter "Sensors" die "GPU-Load" oder auch "Memory Clock" während des Spielens anschauen.

Das Spiel ist seit gestern auf dem Markt

Somit normal, daß hier noch Kinderkrankheiten vorhanden sind, wie bei allen Spielen

Chipsatz updaten (Referenz vom Cipsatz-Hersteller)

Grafikkarte updaten (Referenz vom Cipsatz-Hersteller)

Windows updaten

xXTheHunterHDXx
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich dass auch bei vielen anderen Spielen habe. Das ist nicht bei allen so und bei den, wo es vorhanden ist, stimmen in den meisten fällen auch die FPS, aber bei anderen Spielen besteht dieses "Problem" auch. Treiber der Grafikkarte sollten soweit eigentlich auch aktuell sein. Ich habe zumindest vorhin mal auf den neusten Game-Ready-Driver von Nvidia geupdated.

MichaelSAL74  26.02.2022, 09:45
@xXTheHunterHDXx

siehe oben

Davon mal ab: Nicht in jedem Spiel ist die Grafikkarte und/oder die CPU zu 100% ausgelastet und sobald die Taskleiste ins Spiel kommt wird die Hauptlast vom Spiel genommen

xXTheHunterHDXx
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das stimmt, aber ich denke, dass maximal 5% Auslastung schon ziemlich wenig sind. Die Karte ist immer nur so wenig ausgelastet, auch wenn die Taskleiste nicht eingeblendet ist. Und da die FPS eben auch nicht so gut sind, obwohl mein PC die empfohlenen Specs einhält, bin ich mir nicht sicher, ob das aktuell einfach nur am Game liegt, oder ob es da ein Problem mit meiner Grafikkarte oder sonst wo gibt.

MichaelSAL74  26.02.2022, 09:49
@xXTheHunterHDXx

Muß man austesten

Windows updaten, Chipsatz und Grafikkarte in Referenztreiber updaten

Und dann kannst auch mal Futuremark einsetzen und schauen was der dazu sagt oder FurMark, der geht über die Grenzen hinaus noch

Wenn das Spiel nichts zum Rendern hat, warum soll die Grafikkarte mehr als fast Lehrlauf anzeigen.