Ist es möglich an eine gtx 1070 nur einen 8pin Stecker anzuschließen statt 8&6? Wenn dies nicht möglich ist, kann man die Grafikkarte untertakten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Robert5413

Wenn dein Netzteil noch freie Anschlüsse für Festplatten hat kannst du auch einen Sata Power zu 6 Pin Adapter nehmen, kostet nur ein paar Euro.

Falls du noch einen zweiten 8 Pin Stecker hast würde ein 8 Pin auf 6 Pin Adapter auch funkionieren.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
Robert5413
Fragesteller

Ich hab genug Anschlüsse aber ich würde gern wissen ob es geht damit ich die Karte ein wenig im Rahmen halten kann. Nicht das sie am Ende ohne das ich es merke über 200 Watt frisst.

Es ist möglich, aber es wird nicht funktionieren ;). Es gibt Adapter, mit denen Du weitere PIN zur Verfügung hast. Auch dann funktioniert es nur, wenn das Netzteil genügend Leistung zur Verfügung stellt. Meistens sind sie dafür nicht ausgelegt, weshalb auch die benötigten zusätzlichen Anschluss-Kabel nicht verfügbar sind.

Tipp: Bevor Du viel probierst und Dich doch ärgerst, kaufe Dir ein passendes, neues Netzteil. Kosten ja nun auch nicht die Welt.

Robert5413
Fragesteller

Ich habe genug Anschlüsse aber ich würde die Karte gerne im Rahmen halten damit die nicht zu viel verbraucht.

fx8350  21.06.2017, 20:17
@Robert5413

Das kannst Du aber nicht, indem Du sie einfach nicht korrekt anschließt. Denn dann geht sie gar nicht. Außerdem wird sie nur dann einen höheren Stromverbrauch haben, wenn sie voll ausgelastet ist, z.B. bei aktuelleren Spielen.

Wenn Du einen geringeren Stromverbrauch haben möchtest, musst Du die Grafikeinstellungen im Spiel nach unten setzen.

Warum sollte man sowas machen? Die Grafikkarte wird dauerhaft am Leistungslimit hängen und die Leistung wird in den Keller gehen.

Eine GTX 1070 braucht gerade mal 150W. Wenn dein Netzteil nicht mal diese Anschlüsse hat, muss es ziemlicher Müll sein.

Robert5413
Fragesteller

Sie kann bis zu 300 watt ziehen. Und hier ist mein Problem, ich will sie im Rahmen halten damit sie nicht zu viel verbraucht.

MitchS  21.06.2017, 20:17
@Robert5413

Eine 1070 allein 300W ? Was hast du denn geraucht? Du verwechselt sicherlich die Leistungsaufnahme des gesamten Systems mit der der Grafikkarte.

Robert5413
Fragesteller

Nein, msi gaming x oc kann maximal so viel verbrauchen Auch wenn sie sich ohne mods nur bis zu 220 nehmen darf

MitchS  21.06.2017, 20:48
@Robert5413

Und wer zwingt dich dazu, den Powerregler auf über 100% zu stellen? In den Standardeinstellungen braucht auch eine Gaming X nur 150W. Kannst du auch im Datenblatt nachlesen.

Und wer zwingt dich dazu deine Karte zu "modden"? 300W sind ohne Veränderung der Spannungswandler nicht möglich.

Robert5413
Fragesteller

Aber ich las irgendwo das sie ohne Rechte einfach 220 nehmen darf

MDeath  21.06.2017, 21:47
@Robert5413

Sie nimmt sich nur unter Belastung mehr. Das heißt solange du nicht zockst, ist es egal. Und wenn du zockst willst du doch die optimale Leistung oder nicht? Weil sonst hättest du dir eine 660 oder so auch kaufen können...