Taktet die GTX 1070 mit 1507mhz oder mit über 1800mhz?

2 Antworten

Lolgamerhdlool
Fragesteller

Ja das weiß ich aber ich meine genau das selbe modell (Evga Gtx 1070 SC) da steht es taktet stock mit 1594 MHz Aber in den YouTube Videos taktet genau das selbe Modell Stock über 1800 mhz

Lolgamerhdlool
Fragesteller

Weißt du woran das liegt? :)

Lolgamerhdlool
Fragesteller
@compu60

Ok Danke :) und dann noch eine letzte Frage verliert die Grafikkarte viel Lebensdauer wenn man sie übertaktet?(ich möchte sie noch Mindestens 5 Jahre haben) :)

compu60  26.02.2017, 10:11
@Lolgamerhdlool

Wird dir keiner genau sagen können. Kommt ja acu darauf an wie viel Übertaktet wird und wie guit die GPU darauf reagiert. Jede GPU und auch CPU ist da anders.

Das liegt an der neuen "GPU boost 3.0" Funktion der Pascal Generation, diese taktet die Karte automatisch höher wenn es das tdp Limit, die themperaturen und die Spannung es erlauben. Dieses automatische übertakten ist kein manuelles übertakten und ist in der Garantie mit inbegriffen. Der Base clock (basistackt) ist der Wert den die Karte auf jeden Fall erreicht, dann gibt es einen 2 Wert der ist der boost tackt, dieser gibt den geschätzten tackt an den diese Karte erreichen wird. Danach gibt es den realen tackt dieser kann nur mit Software ausgelesen Werder und der ist dann der echte tackt den die Karte momentan hat.

Als Beispiel ich habe eine 1080 Amp die hat einen Base clock von 1683 MHz und einen boost tackt von 1822mhz ich habe aber durch die GPU boost Funktion aber über 1900 MHz realen tackt. Und sie ist nicht übertakten.

Lolgamerhdlool
Fragesteller

Hat die Evga GTX 1070 SC auch einen Boost Takt oder erlaubt die themperatur und Spannung es nicht?  :)

viennaconcept  27.02.2017, 09:13

jede gtx 10xx hat diese boost Funktion, also auch diese.