Elden Ring lastet Grafikkarte nicht aus?

Un1kQ  13.05.2022, 02:18

Wie viel MHZ hat dein Ram?

MatRob
Fragesteller

3200Mhz

Un1kQ  13.05.2022, 02:30

Vergiss mal das mit dem CPU ist schlecht. Weil der Rechner zeigt nur 10% Differenz an. Am besten Google oder im Fachforum fragen. In einem Thread hies es, Raytracing mal aus machen

MatRob
Fragesteller

Trotzdem vielen dank für deine Mühen! :)
Hast bzw. kennst du zufällig ein (gutes) Fachforum?

Un1kQ  13.05.2022, 02:32

Computerbase

MatRob
Fragesteller

Vielen dank! :)

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Würde, um solche Daten auszulesen, lieber den MSI Afterburner benutzen. Der Taskmanager ist da nicht ganz so präzise.

Allerdings ist es auch völlig normal, daß Elden Ring die Grafikkarte nicht voll auslastet, da das Spiel von den Entwicklern ein fps limit spendiert bekommen hat. Das Spiel wurde auf 60fps begrenzt. Somit muss deine Grafikkarte gar nicht so viel leisten um die 60 fps zu erreichen und dementsprechend geringer ist die Auslastung.

Spiel das Spiel selbst auch und meine Grafikkarte ist auch nicht voll ausgelastet und meine ist schwächer als deine RTX 2070 Super ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

MatRob
Fragesteller

Darf ich fragen, wie viele fps du erreichst und auf welchen einstellungen du spielst?

Delld630  13.05.2022, 11:35
@MatRob

Ich spiele auf WQHD mit hohen Einstellungen und hab 60 fps mit einer RX 6600 xt und eine Auslastung von ich glaub 60 bis 70 Prozent.

MatRob
Fragesteller
@Delld630

Kann ich mit dem msi afterburner meine Auslastung nachschauen?

Delld630  13.05.2022, 11:47
@MatRob

Ja, der kann dir so gut wie alles anzeigen. Auslastung, Temperaturen sowie Takt von GPU und CPU (bei Bedarf auch von den einzelnen Kernen) und auch Auslastung und Geschwindigkeit des Ram's. Auch Stromverbrauch der Grafikkarte kann angezeigt werden. Ist ziemlich umfangreich

MatRob
Fragesteller
@Delld630

Hab eben mal nachgeschaut, hattest Recht! Komme auf ca. 85% Auslastung. Trotzdem erreiche ich irgendwie nicht die konstanten 60fps (Überprüfe die Framerate in Limgrave, vor dem Tor mit Blick auf das Lager)
Auch habe ich RivaTuner etc. verwendet

Delld630  13.05.2022, 12:12
@MatRob

Kann auch sein das ich meine Auslastung gerade mit der CPU verwechsel und die Grafikkarte auch um die 80% liegt, wäre zumindest deiner Auslastung ähnlicher, da deine GPU doch etwas stärker ist als meine RX 6600XT. Aber 100% wird wie gesagt durch das fps limit nicht erreicht, was natürlich auch die Grafikkarte merklich schont, da sie nicht dauerhaft am Limit läuft.

So ganz konstant 60 fps hab ich auch nicht immer. Schwankt auch öfter mal zwischen 50 und 60 fps, die Auslastung ändert sich dabei aber kaum. Kommt halt immer darauf an wie die Umgebung so ist, was gerade los ist usw. Aber größtenteils läuft es mit 60fps. Auf Full HD hab ich aber dauerhaft 60fps.

Schätze so ein wenig Performance Probleme hat das Spiel wohl noch, wobei sich das schon im Vergleich zu release deutlich verbessert hat. Hab das Spiel quasi schon seit Release und hatte da wirklich mehr Probleme, fps Einbrüche bis runter auf 20 usw. Das hat sich wirklich extrem stark verbessert.

MatRob
Fragesteller
@Delld630

Vielen dank für die ausführliche Antwort! :)

Weil Elden Ring auf 60 Fps gelockt ist und du nicht mehr bracuhst ist bei mir auch so mit meiner 3070

Dein System liegt bis auf die Grafikkarte bei diesem Spiel eigentlich nahezu 1:1 treffend zu den empfohlenen Hardwarekomponenten .

Deine RTX 2070S liegt allerdings WEIT über den Empfehlungen . ( GTX 1070 = Optimal )

Meine CPU hingegen ist mit gut 40-50% ausgelastet.

Ist eigentlich sogar ganz gut für eine CPU mit 6 Cores / 12 Threads . Wenn Windoof immer noch die selbe "Macke" hat , dann könntest Du 100% CPU-Last nach "dessen" Regularium nur bei 50% jeweils auf allen 12 Threads , oder 100% auf 6 Threads erreichen .

Faktisch läge die CPU dann allerdings bei 100% Auslastung . ( Windows-Taskmanager kann "SMT" vermutlich immer noch nicht korrekt in der Gesamtlast klassifizieren , oder DU interpretierst da etwas falsch )

Aber wie gesagt , ist eine RTX 2070 Super schon ERHEBLICH potenter als eine für dieses Spiel "empfohlene" GTX 1070 .

Zudem liegen dabei GTX 1060-3GB ( Minimum ) und GTX 1070-8GB ( Empfohlen ) doch auch recht nahe beieinander . ( RTX 2070 S kommt da schon fast einer GTX 1080Ti im Peak nahe )

Scheint damit in diesem Spiel wohl eher weniger um reine GPU - Renderleistung in sich , als eher um mehr und breitere VRAM - Anbindung für weniger ruckelbelastetes Ingame-Streaming zu gehen .

Task Manager zeigt das nicht richtig an nutz MSI Afterburner z.B.