Warum ist meine Beste Freundin so früh gestorben?
Sie war nicht nur meine beste Freundin, sondern Arbeitskollegin und Trauzeugin. Warum stirb sie so früh? Warum hat Gott sie zu sich geholt so jung?
9 Antworten
Hallo Sisi98848,
das tut mir sehr leid! Ich kann Deinen Schmerz sehr gut verstehen, da ich selbst vor 7 Jahren meine Frau nach kurzer schwerer Krankheit (sie starb an Krebs) ebenfalls viel zu früh verloren habe. Ich weiß ich genau, wie furchtbar der Verlust eines geliebten Menschen ist!
Doch eines möchte ich gleich vorweg sagen: Der Schmerz bleibt nicht für immer so groß, wie er am Anfang ist! Vielleicht darf ich Dir ja ein paar Tipps geben, wie man mit so einer schrecklichen Situation umgehen kann?
Ich habe inzwischen zwar Abstand gewonnen, doch nach meiner Erfahrung scheint die Trauer nie ganz weg zu gehen. Am Anfang ist der Schmerz zweifellos am größten, doch lässt er im Laufe der Zeit mehr und mehr nach und pendelt sich auf ein erträgliches Maß ein.
Was in der Zeit der Trauer helfen kann ist, wenn man ganz offen mit jemandem, zu dem man Vertrauen hat über seine Gefühle sprechen kann, am besten mit jemandem, der selbst Ähnliches erlebt hat. Von diesem fühlt man sich viel besser verstanden, und meistens bekommt man hier mehr Mitgefühl und Verständnis entgegengebracht! Das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe.
Einigen fällt es allerdings schwer, über ihre Gefühle zu sprechen und sie ziehen sich lieber von anderen zurück. Hier kann es helfen, einmal all das aufzuschreiben, was einen bewegt und es dann später nochmals zu lesen.
Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist weinen! Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des seelischen Heilungsprozesses. Du brauchst Dich daher nicht zu schämen, wenn Du immer mal wieder plötzlich in Tränen ausbrichst. Mir ging es ganz genauso! Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, kann wirklich sehr befreiend sein!
Es wäre sicher nicht hilfreich, wenn man irgendwie versucht, vor anderen seine Gefühle zu verbergen und den Starken zu spielen. Man sollte sich zugestehen, traurig zu sein und dies auch nach außen zu erkennen zu geben. Warum sollen denn andere nicht merken, wie sehr man mit der Trauer zu kämpfen hat?
Hier noch ein letzter Gedanke: Für mich ist es bis heute sehr tröstend, zu wissen, was die Bibel über die Toten sagt. Jesus Christus, der ja selbst auch den Schmerz kannte, den der Tod geliebter Menschen auslösen kann, sagte einmal etwas sehr Schönes:
„Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:21, 28 u. 29a).
Jesus sprach hier von der Auferstehung der Toten! Wenn diese eines Tages stattfindet, bedeutet das, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ist das nicht großartig?
Zu wissen, dass ich meine Frau, meine Eltern und all die lieben Freunde, Verwandten und Bekannten, die ich im Laufe der Zeit verloren habe, eines Tages wiedersehen werde, hilft mir, mit meinen Gefühlen der Trauer besser fertig zu werden. Ja, ich kann sagen, dass der Gedanke an die Auferstehung der Toten meinen tiefen Schmerz sehr abmildert!
Ich weiß ja nicht, wie Du zur Bibel stehst und ob Du überhaupt an Gott glaubst. Ich habe eben versucht, meine persönlichen Erfahrungen und meine Hoffnung wiederzugeben. Vielleicht hast Du ja eine ganz andere Meinung dazu.
Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass es Dir gelingt, mit Deinem Schmerz zu leben und Deine große Trauer nach und nach zu verarbeiten!
LG Philipp
Gott hat sie nicht zu sich geholt, denn er verursacht nicht den Tod. Sage einmal einer Mutter, Gott hat ihr Kind zu sich geholt, weil er noch einen Engel brauchte! Sie würde Gott hassen dafür!
Vielmehr spricht die Bibel davon, daß wir alle sterben werden, da wir ja nicht vollkommen sind. Jesus Christus ist nun aber genau dafür gestorben, daß wir wieder leben können! Seine Zeit kommt bald, in der er die Toten aus den Gräbern rufen wird. Joh. 5:21, 28, 29a. Du hast sicherlich schon von den Zeichen gehört, die Jesus damals für unsere Zeit vorausgesagt hat. Wenn nicht, dann spürst du sie. Matth. 24, Markus 13, Lukas 21.
Ich mußte vor kurzem auch einen lieben Menschen hergeben. Ich weiß, daß er jetzt nichts spürt, nicht denken kann. Wenn er aber von Jesus zurückgeholt wird, wird es für ihn ein kurzer Augenblick des totalen Schlafes gewesen sein. Auf diese Zeit freue ich mich und bete darum, daß es für uns Trauernde nicht mehr allzulang wird.
Viele schütteln den Kopf, wenn von der Auferstehung gesprochen wird. ,,es ist noch keiner zurückgekommen"! Jesus wußte das und sagte deshalb ja auch: ,,wundert euch nicht!" Denn wenn wir einmal darüber nachdenken, ist der Tod etwas völlig Unnatürliches, nicht zu akzeptieren! Gott hat uns die Ewigkeit ins Herz gelegt! Wie gesagt, es kommt die Zeit, in der Jesus Christus den Tod vernichten wird. Off. 21:3-5
Bei der Geburt eines jeden Menschen steht dessen Todeszeitpunkt schon fest. Einer stirbt sehr früh, einer später, noch ein anderer sehr spät.
Warum das bei jedem einzelnen so ist, wie es ist, kann niemand genau sagen, die ganze Weisheit dahinter kennt nur Gott, und er hat uns nun mal nicht alles offenbart.
Einige Dinge weiß man aber, die Gott direkt offenbart hat oder über Propheten mitteilen ließ.
So ist es eine Prüfung für die Eltern und Familie, wenn ein kleines Baby oder Kind sehr früh stirbt. Und man muss sagen, dass es eine Entschädigung für solche Prüfungen gibt. Und die Kinder sind ohnehin im Paradies, solange sie noch nicht mündig sind. Denen hat es ja nie an etwas gefehlt.
Und bei manchen Menschen ist es so, dass sie relativ früh sterben, da sie bereits genug gute Taten verrichtet haben. Sie können sich also nicht mehr verbessern.
Andere leben länger, weil Gott für sie eine höhere Stufe im Paradies möchte, sie aber diese Stufe nicht erreichen könnten mit einer normalen Lebenszeit.
So bekommen die ein langes Leben, damit sie genug Zeit haben, um gute Taten zu sammeln. Einige nutzen sie, andere nicht.
Ein langes Leben kann aber auch eine Prüfung sein, die sich negativ auswirken wird. So sind dies stark sündige Menschen und sogar Ungläubige.
Gott gibt ihnen viel Zeit, damit sie immer noch umkehren können, aber sie tun es nicht. Sie werden zur Rechenschaft gezogen werden, da sie so viel Zeit hatten, um Gott zu erkennen, aber dennoch zu hochmütig waren, um ihn zu akzeptieren.
Und für einige ist ein langes Leben auch eine Strafe.
Gott gibt ihnen erst Wissen, aber dann nimmt er es ihnen wieder wegen ihres schlechten Lebenswandels. Sie werden dement und vergessen alles, was sie einmal wussten. Sie werden sehr alt, aber vegetieren dahin und kennen nicht mal mehr die eigene Ehefrau, die Kinder oder gar ihren eigenen Namen.
So sehen wir einen frühen Tod als etwas Trauriges an, wir wissen aber nicht, ob er für die Person etwas Gutes war.
So sagt Gottb selbst:
…Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Gott weiß, ihr aber wisst nicht.
[Koran 2:216]
Das ganze Leben ist Vorherbestimmt. Krankheiten sind eh Vorbestimmt durch die Gene und ein Unfall geschieht auch nie zufällig.
Krankheiten sind auch vorherbestimmt und Altersbedingt stirbt man immer an Krankheiten. Sie lassen sich höchsten ein wenig herauszögern oder auch beschleunigen bei entsprechenden Lebensstil.
Es tut mir sehr leid das du das erfahren musstet, das Leben ist unfair, sie war sehr wichtig für dich.
Gott hat sie zu sich geholt, zu einem schönen und friedlichem Ort.
Lass dich nicht von der Trauer, von euren guten Erinnerungen ablenken. Sie würde wollen, das du sie als diese Momente in deinem Kopf & Herz weiterleben lässt.
Dein Leben geht weiter, die Welt dreht sich weiter, du darfst nicht stehen bleiben und den Anschluss verpassen.
Solche Erfahrungen zu verarbeiten ist sehr wichtig und darüber zu sprechen ist der erste Schritt. Lass deine Gefühle zu.
Lebe ihr Leben für sie weiter, hab wieder Spaß und verfolge deine Ziele. Sie wird wollen, das du du selbst bleibst und für sie mit, neue Erfahrungen machst
Lass dich nicht unterkriegen, die Trauer wird nie völlig verschwinden, aber sich in gesundes Vermissen umwandeln, damit der Gedanke an sie, wieder macht das du dich wohlfühlst und nicht traurig wirst.
LG 🤗
Mein Beileid,
Ich kann das Mitfühlen. Ich habe meinen Mann schon früh gehen lassen müssen. ich weiß aber das es vorherbestimmt ist wann wir gehen müssen. Für die Hinterbliebenen ist es immer schrecklich.
Warum ist meine Beste Freundin so früh gestorben?
Weiß ich nicht, aber vielleicht sprichst Du mal mit ihrer Familie darüber, wenn Du meinst, dass das richtig ist. Vielleicht hat ihre Familie dahingehende Antworten und kann Dir Deine Frage beantworten, wenn sie das als richtig ansieht. Aber klar ist, dass niemand einfach so von Gott zu sich geholt wird - Gottesglauben hin oder her. Es gibt immer eine Ursache.
Im Übrigen mein Beileid zu Deinem Verlust.
Hallo,
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute
Da es hier bereits anteilnehmende Antworten gibt, will ich mich auf etwas anderes konzentrieren:
Wenn Du diese Frage wirklich beantwortet haben möchtest - es könnte sich auch um eine rhetorische Frage handeln -, wäre der Besuch eines seriösen Medium möglicherweise die Lösung. Zumindest würde es Dir die Verarbeitung des Verlustes erleichtern.
Außerdem kannst Du mal auf ungewöhnlichen Geschehnissen in Deiner Umgebung achten. Für das, was ich meine, hier ein Beispiel (erster Teil):
https://youtu.be/8DNfks07f9k?si=8xngDY45H1C9SH3M
https://jenseits-von-materie.de/eream...
Dir alles Gute.
Gruß Matthias
Warum hat Gott sie zu sich geholt so jung?
Vielleicht hat sie zu Lebzeiten den falschen von den mindestens 30.000 behaupteten "Göttern" angebetet(?).
Das ist völlig unlogisch! Warum gibt es Verkehrsregeln? Damit man nicht zu Schaden kommt. Das gleiche gilt für Gott! Er warnt uns, damit wir möglichst lange und gesund leben. Dann kommen aber Verkehrsunfälle, Krankheiten, die auch junge Menschen treffen können, aber NICHT durch Vorherbestimmung!