Warum ist meine Mutter wegen einer Kleinigkeit so ausgerastet?
Heute Morgen wollte ich mir ein Spiegelei zum Frühstück machen, meine Mutter auch. Ich meinte, wir könnten sie ja in getrennten Pfannen machen – sie sagte aber, das sei nicht nötig. Also haben wir beide Eier in dieselbe Pfanne gegeben. Ich bin kurz in mein Zimmer gegangen, und als ich zurückkam, waren die beiden Eier verlaufen und quasi „eins“ geworden. Ich hab das nur kurz sachlich gesagt („Die Eier sind zusammengeflossen“) – und plötzlich ist sie total ausgerastet.
Sie hat mich angeschrien, mir vorgeworfen, ich sei armseelig, einzelgängerisch und könne nicht teilen. Ich war total überrascht – für mich war das einfach eine Bemerkung, kein Vorwurf oder Streitversuch.
Was ich auch nicht verstehe: Ich habe schon in mehreren WGs gelebt und komme sehr gut mit anderen Menschen klar. Rücksichtnahme, Teilen, gemeinsames Kochen – alles kein Problem. Deswegen trifft mich dieser Vorwurf irgendwie doppelt, weil er so gar nicht zu meiner Realität passt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie so übertrieben reagiert hat. Es ging doch nur um ein Spiegelei. Hat jemand eine Idee, woran sowas liegen kann? Oder kennt jemand solche Situationen?
mir geht es auch nicht um die Pfanne an sich, oder um Haushalttipps, sondern um die emotionale Reaktion meiner Mutter
Mir ging es in meinem Beitrag nicht darum, wie viele Pfannen man benutzen sollte. Das war letztlich nebensächlich. Was mich irritiert hat, war, dass ich wegen einer harmlosen Bemerkung angeschrien wurde – mit ziemlich harten persönlichen Vorwürfen. Das fand ich unverhältnismäßig und verletzend. Darum ging’s mir
Gab es vorher schon belastende Situationen für deine Mutter? Ist irgendetwas heute schon passiert?
ne heute nicht der tag hat ja grade erst begonnen gefühlt
8 Antworten
Du hast vorgeschlagen, zwei Pfannen zu benutzen....vermutlich deswegen, weil die nicht wolltest, dass aus zwei Eiern ein großes Spiegelei wird.
Warum sonst möchte jemand 2 Pfannen benutzen, zumal die andere Person ja deine Mutter ist und kein Fremder.
Als du bemerkt hast, dass die Eier zusammengelaufen sind, ging sie davon aus, dass Dich dann nun stört.
Hast du Angst, du wirst um deinen Anteil an Eigelb oder Eiweiß betrogen?
Es ist ja nun auch wirklich kein Drama. Machst du Nudelauflauf oder Bratkartoffeln auch in verschiedenen Formen oder Pfannen?
Immer alles extra für jede Person?
Man kann sich sogar eine Pizza teilen.
Ich glaube, deine Mutter denkt, du möchtest nichts mit IHR teilen.
schon klar...
Sie hat deine Aussagen anscheinend falsch interpretiert oder etwas anderes daraus gemacht, als du überhaupt auch nur gedacht hast. Kann vorkommen. Ein Missverständnis.
Vermutlich hatte ihr Ausraster gar nichts mit den Eiern zu tun. Sie war schon vorher angefressen und deine Bemerkung brachte das Fass zum Überlaufen.
Gerade morgens kann man noch mal knutterig sein oder noch nicht richtig wach Da bin ich auch noch zickig. 😅
sehe ich ähnlich. die antworten die sich hier auf die pfannenfrage fokussieren, verfehlen den kern des problems
nun, das war nur ein genereller Ausbruch zu bereits angestauten negativen, was raus musste...
ich mein, du schreibst, warst schon in mehreren WGs und dies sicher nicht ohne Vorgeschichte...
manchmal ist eben ein Zusammenleben nicht wirklich so einfach....
was wurde aus dem Ei? ich hätte hier beide gegeben und mir ein neues gemacht, wenn mir nicht der Appetit nicht vergangen wäre... wegen dieser Reaktion.
ja ich war in mehreren wgs da ich an verschiedenen orten studiert habe und daher umziehen musste paar mal, aber kam immer gut mit den leuten klar egal woher sie kamen
das denke ich auch, aber da du nun wieder zuhause bist, kann deine mum nicht wirklich immer dies so gut finden wollen und dann reicht eben so eine Kleinigkeit aus um seinen eigentlichen Unmut zum Ausdruck zu bringen.
Scheint heute keine Kritik zu vertragen deine Mutter: Suche das Problem nicht bei Dir! :)
Die Situation und der Satz haben sie getriggert. Warum - das kann ich nicht wissen, weil ich sie ( und ihre Lebensgeschichte) nicht kenne. Aber das war sicher eine getriggerte Reaktion.
ich habe nicht auf 2 Pfannen bestanden sondenr einen Vorschlag gemacht. Es geht mir auch nicht um die Pfanne, wie ich bereits geschrieben habe, sondern um die emotionale Reaktion meiner Mutter