Warum ist mein WLAN als einziger in der WG lahm wie eine Schildkröte?

2 Antworten

Hey JanHatEineFr227,

ich möchte dir auch gerne einen Tipp geben, bzw. einen hier schon genannten unterstützen, denn ich hatte direkt den gleichen Gedanken, als ich dein Anliegen las.

Wie NackterGerd bereits schrieb, empfehle ich ebenfalls, auf das 5-GHz-Frequenzband zu wechseln. Gleichzeitig kannst du den WLAN-Kanal auch auf einen festen einstellen, sollte dieser auf "Automatisch" stehen.

Die Einstellungen kannst du in deinem Konfigurationsmenü unter dem Reiter "WLAN" vornehmen. Wichtig ist, dass du jedem Frequenzband eine eigene SSID (Namen f.d. Funknetz) vergibst, damit du dich dann auch mit dem richtigen verbinden kannst.

Ich freue mich, wenn ich dir damit weiterhelfen kann!

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Also wenn dein Speedtest deutlich weniger anzeigt als bei deinen Mitbewohnis, dann muss das an deinem Gerät liegen. Hast du vielleicht einen VPN an o.Ä?

NackterGerd  05.04.2024, 22:47

Muss nicht

Kann schon am anderen Raum liegen

Mehr oder andere Wände

Nachbarn

Andere Störquellen

Es kann mehrere Ursachen haben.

Solche pauschalaussagen bei unterschiedlichen Räumen machen keinen Sinn