Warum ist mein selbstgebackenes Brot an den Seiten grau/Metallfarbig, ist das schlimm?

JolineDyck  16.03.2024, 13:08

wie alt ist das?

Pjvo12
Fragesteller

Frisch aus dem Ofen

8 Antworten

Sieht nach dem Mehl aus, dass du in die Backform gegeben hast, damit es nicht festhängt. Solange du keine Chemikalien reingetan hast, ist alles gut :).

Pjvo12
Fragesteller

Ich habe kein Mehl in die Backform gegeben. Ich habe es in einer Metallbackform gegeben und es schimmert metallisch.

RandomNutzer685  16.03.2024, 13:17
@Pjvo12

Wenn es frisch aus dem Ofen kommt, kann es unmöglich Schimmel sein (es sei denn, deine Zutaten waren verschimmelt.) Probier halt und schneid es ab.

Nach dem Foto zu urteilen sieht es aus wie Schimmel, es könnten aber auch Mehlreste sein.

wenn es Schimmel ist solltest du es komplett wegschmeißen.

Venus345  16.03.2024, 14:07

er hat es frisch gebacken, kann kein Schimmel sein

Das sind Ablagerungen von Mehl. Vollkommen normal.

Ich würde sagen vielleicht ist es wegen der Form, also das sich das „silberner“ von der Form am Brot festgeklebt hat

Pjvo12
Fragesteller

Ist das schädlich?

ThisRandomGuy48  16.03.2024, 13:23
@Pjvo12

Ne eigentlich nicht aber wurde die Stelle vielleicht Abschneiden und nicht essen sicherheitshalber

Wenn das Brot frisch ist, ist das nur Mehl oder ein bisschen was von der Backform. Kann man bedenkenlos essen