Warum ist mein hund sauer ob man nichts wegnimmt?

4 Antworten

Ganz einfach. Weil es seins ist.

Wenn du ein besonders leckeres Essen hast, möchtest du auch nicht, dass es dir einfach jemand wegnimmt, oder?

MasterSmoke
Fragesteller

Ah so danke für die info

Man nimmt einem Hund nicht grundlos einen Kauartikel weg den man ihm einmal gegeben hat. Das trainiert man bewusst.

Wenn ich dir dein Mittagessen wegnehmen würde nachdem du es fast aufgegessen hast oder einfach so "weil ichˋs kann", dann fändest du das auch nicht gut, oder?

Dein Hund wird "sauer" weil er seinen Kauartikel nicht hergeben möchte. Das ist ein völlig normales Verhalten. Man kann aber daran arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Dein Hund wird nicht sauer, er will nur sein Eigentum nicht abgeben. Hat was mit Dominanz zu tun.

Wenn ihm der Knochen gegeben wird, dann gehört er erst mal dem Hund. Und wenn er ihn wieder dem Menschen überlassen soll, dann muss ihm das beigebracht werden - sonst denkt der Hund eben weiterhin, dass es SEIN Knochen ist und wird ihn entsprechend verteidigen, falls man ihm den Kochen abnehmen will.

Elocin2910  04.02.2023, 18:37

Hat ganz und gar nichts mit Dominanz zu tun, sondern mit Ressourcenverhalten und das ist weit ab von dominanten Verhaltensweisen die es bei Hunden, selbst bei Kommentkämpfen um eine läufige Hündin, nicht gibt.

Vielleicht denkt dein Hund (zurecht?) das er die guten Sachen nicht zurückbekommt wenn er einmal was abgibt? Das kann man einem Hund aber beibringen, das es wirklich kein Dingen ist und kein Verlust wenn du dir mal seinen Knochen ausborgst.

Persönlich finde ich das in der Erziehung super wichtig das du deinem Hudn alles abnehmen kannst, jederzeit und egal ob vom Boden, aus dem maul oder aus dem Napf. Bei unserer Trulla hatte ich das Glück, das ihr Futter kaum am Herzen liegt, sie teilt bereitwillig mit Mensch und Hund aber selbst ein verfressener Labbi hats schon kapiert ;)