Warum ist man verpflichtet?

 - (Führerscheinklasse B, Ampel)

6 Antworten

des mit verpflichtet versteh ich nicht.

rote ampel sind für die die gerade aus oder links fahren wollen. rechts abbieger haben manchmal den grünen pfeil - entweder als ampel oder auch als festes schild. dann dürfen sie auch wenn die andere ampel rot ist fahren

verpflichtet? du musst nicht abbiegen wenn du nicht willst. du kannst ja auch gerade aus fahren. manchmal gibts extra abbiegestreifen, manchmal nicht.

Thekaiser183
Fragesteller

Schau mal hier bei leuchtpfeil:

https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/rote-ampel-geblitzt/gruener-pfeil-2/

da steht „. Der Fahrer ist in dieser Situation sogar zum Abbiegen verpflichtet.“

matrix791  02.10.2023, 11:00
@Thekaiser183

das ist ganz einfach-- bist du auf einer EIGENEN "spur" - wo dieser Grüne Pfeil ist- musst du auch abbiegen.

bist du auf einer Spur- die sowohl gerade aus läuft, als auch abbiegt( sind die meisten kreuzungen)- musst du das zeichen beachten- in welche richtung du willst.

So wie auf dem Bild- Das sieht wie eine normale Kreuzung aus= Wenn du als erster nun an der Kreuzung stehst und willst gerade aus- hast du Rot == willst du aber nach recht- hast du einen Grünen Ampelpfeil- also darfst du fahren.

wann tauscht das auf- was du mit Pflicht meinst?

stell dir eine große Kreuzung vor- da hast du dann meistens- schon eine eigene Rechtsabbieger Spur- wo sich die Autos vorher einordnen- kurz vor der Ampelanlage sieht man auch auf der Strasse schon- das die Strassenlinien schon wieder durchgezogen sind ( da eigene Spuren)- diese eigenen Spuren haben dann auch Eigene Ampelanlagen- dort sieht man dann meistens nur einen Grünen Pfeil- ja , eigene Spur Verpflichtent- das ergibt sich aber zu 99% dann schon vorher auch schon drauß- das die Linien auf der Strasse auch schon durch gezogen sind.

DodgeRT  02.10.2023, 11:02
@Thekaiser183

des hängt aber damit zusammen wie deine spur ist. nicht an dem pfeil. ich hab hier in der nähe ne kreuzung mit 2 spuren. eine für links und eine für rechts und gerade aus. dort ist auch so ne ampel. wenn du gerade aus willst... dann musst halt den pfeil ignorieren.

hängt also mit der spur zusammen...

RechenLard  02.10.2023, 10:44

Du darfst andere Verkehrsteilnehmer nicht grundlos behindern, daher musst du auch abbiegen

Thekaiser183
Fragesteller
@RechenLard

Achso aber nur wenn ich also auf der spur bin ,um rechts abzubiegen richtig?Also da bei der leuchtpfeilampel oder ? Deswegen meinen die es ist verpflichtend sonst behindere ich andere, so richtig?

DodgeRT  02.10.2023, 11:03
@RechenLard

wenn die spur dafür ist ja.... ansonsten musst du nicht

ausschließlich zum Abbiegen nach rechts hast du eine "grüne Ampel". Du musst also fahren und hast dabei Vorfahrt (außer gegenüber Fußgängern).

Daneben gibt es den grünen Pfeil als Schild, dann darfst du rechts abbiegen, aber du hast keine Vorfahrt und andere Fahrzeuge queeren.

m.f.G.

anwesende

Stadewaeldchen  02.10.2023, 10:33
Du musst also fahren und hast dabei Vorfahrt (außer gegenüber Fußgängern).

Fußgänger sollte bei einem grünen Preil eigentlich rot haben, sonst hat der Ampelprogrammierer was falsch gemacht.

anwesende  02.10.2023, 10:38
@Stadewaeldchen

nein, das ist falsch. Der grüne Ampelpfeil gilt vor allem, wenn andere Fahrtrichtungen an der Kreuzung ebenfalls abbiegen wollen. Fußgängerampeln werden dafür nicht zwangsläufig extra auf rot geschaltet. Meistens ist es so, daß nach der grünen Hauptampel absichtlich erst mal eine kurze Rotphase ist bevor der grüne Ampelpfeil aufleuchtet. Dabei bekommen die Fußgänger vor dir grün und sind daher gut sichtbar auf der Fahrbahn.

kid2407  02.10.2023, 10:38
@Stadewaeldchen

Nochmal gucken schadet nicht, man weiß ja nie wer so alles unterwegs ist und sich ggf. nicht an die Regeln hält

Stadewaeldchen  02.10.2023, 10:47
@anwesende
Fußgängerampeln werden dafür nicht zwangsläufig extra auf rot geschaltet.

Da sagt die RiLSA iirc aber was anderes )ich finde meine AUsgabe gerade nicht). Bei einem Leuchtpfeil darf es meines Wissens keine "feindlichen" Verkehrsströme geben denen man Vorrang gewähren müsste.

Der Pfeil meint, nur Rechtsabbieger.

Der Kreis meint, alle haben grün inklusive rechts.

Diese Pfeile gibt es meistens bei abbiege Spuren.

Stadewaeldchen  02.10.2023, 10:40

Ohne Abbiegespuren machen sie auch nicht wirklich Sinn, aber selbst das hab ich schon mal irgendwo gesehen...

der leuchtpfeil leuchet ja normalerweise nicht durchgängig. wenn er leuchtet bedeutet dass, dass leute die (indem falle) nach rechts abbiegen wollen schon eher fahren dürfen als die, die gerade aus oder nach links fahren wollen.

das dient dazu um den verkehr flüssiger zu machen.

Wenn Du auf der Rechtsabbieger-Spur stehst, mußt Du rechts abbiegen, um die nachfolgenden Rechtsabbieger nicht zu behindern.