Welche Ampel gilt für mich als Radfahrer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall die Auto-Ampel, sofern an der Fußgängerampel nicht noch ein entsprechendes Rad-Symbol ist.

Auf dem Radweg sollte auch eine entsprechende Haltelinie sein, vermutlich auf der selben Höhe wie die Auto-Haltelinie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Wenn keine Ampel für Radfahrer vorhanden ist dann die normale kfz Ampel

StVO – Rechte und Pflichten der Radfahrer Ampeln

Generell gilt: Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug, deshalb gilt die Ampel für den Fahrverkehr. Auf Radverkehrsführungen gelten abweichend davon die Ampeln für den Fahrradverkehr – das sind diejenigen, die ein Fahrradsymbol auf der Streuscheibe haben (§ 37 Abs. 2 Satz 6 StVO). Diese Ampeln gelten nur für Radfahrer (§ 37 Abs. 2 Satz 5 StVO).

Die Verordnung formuliert nicht klar, welche Ampel denn gilt, wenn man als Radfahrer eine gemeinsame Furt für Fußgänger und Radfahrer benutzt und es nur eine reine Fußgängerampel gibt. Solche Fälle gibt es sehr häufig auf gemeinsamen Geh- und Radwegen und natürlich auch auf Gehwegen, die mittels Zusatzschild für den Radverkehr freigegeben wurden. Im Kommentar zur StVO von Hentschel findet sich in der 42. Auflage: "Auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg gilt nach § 37 Abs. 2 Nr 6 S 1 das Lichtzeichen für den Fahrverkehr. Eine etwa vorhandene gemeinsame Furt für Radfahrer und Fußgänger (VwV Nr II Rn 2 zu Z 240) dürfte nicht als "Radverkehrsführung" angesehen werden können."

Das bedeutet also: Wenn es nur eine gemeinsame Furt für Fuß- und Radverkehr gibt (z.B. bei einem gemeinsamen Geh- und Radweg), haben Radfahrer die Ampel für die Kraftfahrzeuge und nicht die für Fußgänger zu beachten. Eine andere Rechtsauffassung ist, dass aufgrund des Wortlauts der Verordnung in einem solchen Fall keine Ampel gilt.

(alle Angaben ohne Gewehr)

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde ja sagen, das kommt darauf an, ob der Radweg auf der Straße ist oder "auf dem Bordstein" mit dem Fußweg. Je nachdem zählt die jeweilige Ampel. Ist zumindest hier so, wenn die Radfahrer nicht sogar eine eigene Ampel haben.