Warum ist man nationalstolz?

8 Antworten

Ich denke Nationalstolz ist ziemlich dumm.

Man kann nicht auf etwas stolz sein, was andere gemacht haben. Warum auch? Nur weil sie deine Vorfahren sind? Man selbst hat dazu wahrscheinlich (noch) nichts beigetragen.

Man kann nur auf die Dinge stolz sein, die man selbst zu verschulden hat. Das heißt: anstatt auf eine Abstrakte Sache stolz zu sein (eine Nation) sollte man sich lieber auf die eigenen Taten konzentrieren. Wenn man dann irgendwann vielleicht etwas zur Nation (also zur Gesellschaft in einem Staat) beigetragen hat, dann kann man eventuell stolz auf diese Taten sein.

Wobei der generelle Sinn von Stolz ein anderes Thema ist.

Man kann froh sein in seiner Nation geboren zu sein. Mehr aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit (internationaler) Politik

Jsbwbqqn
Fragesteller

Wärst du auf deinen Sohn stolz, wenn er eine eigene Firma gründen würde und somit Millionär wird? In dem Fall hättest du ja auch nichts dafür getan.

Frageaj1low  05.03.2023, 20:24
@Jsbwbqqn

Du stellst diese Frage unter jedem Kommentar... Aber es ist nicht zu vergleichen. Ich habe meinen Sohn großgezogen, ihm vielleicht bei einigen Dingen geholfen, ihm vielleicht auch dabei geholfen die Firma zu gründen. Wenn ich das alles nicht getan habe, dann kann ich mich lediglich für ihn freuen. Denn dann habe ich absolut keinen Anteil an dem was er getan hat.

Wärst du stolz wenn dein Großvater eine Firma aufgebaut hat und damit Millionär wird? Warum sollte man darauf stolz sein? Man kann sich nur für ihn freuen.

Jsbwbqqn
Fragesteller
@Frageaj1low

Ist es verboten eine Frage mehrmals zu stellen?

Und ja, natürlich wäre ich auf meinen Großvater stolz, wenn er ein erfolgreicher Millionär wird. Ich bin stolz auf das Fundament, was er mir geschaffen hat.

Adenauer sagte auch, dass ein funktionierender Staat Nationalstolz braucht um sich weiterzuentwickeln.

Guck dir unsere Großeltern an, es gibt kaum einen, der nicht Nationalstolz ist. Und was haben sie gebracht? Genau, sie haben Deutschland aus dem Loch gezogen.

Frageaj1low  05.03.2023, 20:58
@Jsbwbqqn

Ich bin trotzdem der Auffassung, dass man sich lediglich für die Erfolge anderer freuen kann (insofern man nicht beteiligt war). Auch dankbar kann man (sollte man) natürlich sein, wenn man von den Erfolgen profitiert. Aber Stolz impliziert, dass man aktiv dafür gesorgt hat.

Wenn du auswanderst und dann in dem neuen Land die Staatsbürgerschaft annimmst... Kannst du dann stolz auf das Land sein? Wenn ja, warum? Und wenn nein, warum dann nicht?

Im Wort „Nationalstolz“ hat „stolz“ eine andere Bedeutung als das Wort stolz sonst hat.

Ein Musiker kann zum Beispiel sagen: ich habe fleißig geübt, im Konzert war mein Publikum begeistert und darauf bin ich stolz. Ein Team vom Bau, vom Ingenieur bis zum Maurer, kann sagen: wir haben sorgfältig gearbeitet, waren handwerklich sauber, haben gute Materialien verwendet. Wir sind stolz auf das Haus, das da entstanden ist.

Nationalstolz ist etwas völlig anderes als diese eben beschriebene Art von Stolz. Das hat eher etwas mit Zugehörigkeit und Dankbarkeit und Verbundenheit zu tun. Wenn ich sage, ich bin stolz darauf, Deutscher zu sein, dann sage ich damit: ich bin Deutscher und das ist schön so und das ist okay, da fühle ich mich zugehörig. Und jeder Inder und jede Kenianerin haben genauso Grund, stolz zu sein, dass sie Inder beziehungsweise Kenianerin sind.

Der Unterschied ist: Für sorgfältiges Arbeiten und Üben kannst du etwas, für deine Nationalität kannst du in der Regel nichts.

 Nationalstolz ist eine Art Stolz auf die eigene Nation, das eigene Volk, das eigene Land. Nationalstolz kann harmlose Ausprägungen haben wie den Stolz auf den Sieg der Fußballnationalmannschaft. Nationalstolz kann wie jeder Stolz auch gekränkt werden. Aus gekränktem Nationalstolz sind Menschen zu Gewalt und Krieg bereit.

Barmherzigkeit, nicht immer einfach im Umgang mit Nationalstolz

Nationalstolz ist eine Entwicklung des 18. Jahrhundert. Nationalismus und Nationalstolz haben auf der einen Seite geholfen, das Streben nach großen Imperien zu beenden. Heutzutage werden keine Kriege mehr geführt, um andere Völker und Nationen dem eigenen Reich einzuverleiben. Nationalismus und Nationalstolz sind aber auch die Grundlage gewesen für die großen Weltkriege des 20. Jahrhunderts.

Und da der Begriff Nation unklar definiert ist, gibt es immer wieder neue Völker, die ein eigenes Nationalgefühl, einen eigenen Nationalstolz entwickeln, um einen eigenen Staat, eine unabhängige Nation zu entwickeln. Wann eine Gruppe von Menschen ein Volk ist, das einen unabhängigen Staat bekommen sollte, ist nicht objektiv zu ergründen. Am klügsten wäre, Nationalstolz und Nationalismus zu überwinden oder doch soweit zu reduzieren, dass er mit Heimatliebe auf eine Ebene gestellt wird: Menschen lieben ihre Heimat. Aber sie werden deshalb keinen Krieg gegen das Nachbardorf vom Zaun brechen.

https://wiki.yoga-vidya.de/Nationalstolz

Woher ich das weiß:Recherche

Nationalstolz ist eine Form von Gruppennarzissmus.

"Wenn man das armseligste, ärmste und am wenigsten respektierte Mitglied einer Gruppe ist, wird man für seinen elenden Zustand durch das Gefühl entschädigt: „Ich bin ein Teil der wundervollsten Gruppe der Welt. Ich, der ich in Wirklichkeit ein armseliger Wurm bin, werde zum Riesen dadurch, dass ich zu dieser Gruppe gehöre.“ - Erich Fromm

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

Warum ist man nationalstolz?

Ist man das?

Derjenige muss dafür einen Grund haben, somit ist das nicht allgemein zu beantworten. Es geht um das eigene Land, ich lebe jetzt im dritten System und bin nur darueber Stolz was ich aus eigener Kraft geschaffen habe und das ist eine ganze Menge. Der Staat hat damit nichts zu tun, er hat andere Interessen als man selber. Eher umgekehrt, er blockierte und lehnte ab und man musste mit Beharrlichkeit spaeter noch einmal sein Glueck versuchen, was z.B. die Selbständigkeit betrifft. Sollte man Stolz darauf sein, zum Wehrdienst gezogen zu werden, ich Glaube das ist nicht der Fall, somit ist dieses Thema abgehakt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung