Warum ist man eigentlich tot wenn einem das Genick bricht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Fraktur des Dens axis (Genickbruch) und einem Riss der Bänder des Dens axis kann dieser die Medulla oblongata und das Rückenmark abquetschen oder durchtrennen, wodurch es zu der Zerstörung der Nervenzentren für Atmung und des Blutkreislaufes kommt. Dieses hat den sofortigen Tod zur Folge, vergleichbar einer Enthauptung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfgelenk

Es gibt am 2. Halswirbel einen Knochenteil(Dens Axis), der nach oben in den 1. Halswirbel(Atlas) ragt. Dieser Dens wird bei Abriss (Genickbruch) durch Bänder nach oben gezogen und verletzt das verlängerte Rückenmark (Medulla Oblongata). Durch dieses Knochenteil werden dann Nervenstrukturen verletzt, welche die Atmung steuern. Todesursache ist das das Aussetzen der Atmung. Ich selber habe in meiner Praxistätigkeit schon 2 Patienten mit „Genickbruch“ behandelt, Glück braucht der Mensch!!

Johanna842  20.09.2019, 16:39

Glück? Ich waere lieber sofort tot

Hallo Freerunner1, das Rückgrat ist eine, durch Knorpel und Bänder verbundener hohler Knochen. Duech diesen verlaufen lebenswichtige Nerven, wenn das Genick oder ein anderer Teil der Rückgrades "gebrochen" wird können diese Nerven mit zerstört werden. Deshalb sollen bei einem Unfall mit Rückenverletzungen die Verletzten liegen bleiben bis richtige Hilfe kommt. Man kann, bei entsprechend vorsichtiger Behandlung auch so eine Verletzung überleben, allerdings sind oft Lähmungen und Behinderungen die Folge.

Gute Gesundheit

Man muss nicht zwingend daran sterben. Ich glaube zu wissen, dass es mal einen Torwart gab, der spielte und erst im nachhinein festgestellt wurde, dass das Genick gebrochen war (oder angebrochen, KP). Beim Genickbruch wird das Rückenmark, bzw. die Nervenbahnen durchtrennt - das ist das tödliche.