Hallo bigsiwy,

pharao und florestino haben schon zwei wichtige Hinweise gegeben, Dämmen wird wohl nicht so einfach. Sollte es dein Eigenheim sein, hole Dir einen Energieberater und saniere Dein Haus von aussen. Ist es eine Mietwohnung könntest Du diese eine Ecke mit einem Infrarotstrahler erwärmen. !Achte dabei genauestens darauf dass Du kein Feuer machst! Ich habe ordentliche Erfahrungen mit einem einfachen Gerät aus dem Baumarkt und einer Zeitschaltuhr die die Heizung periodisch aus und an schaltet.

Viel Glück

...zur Antwort

Hallo Heyhuu,

In den Antworten oben habe ich immer mal wieder von chlorhaltigen Mitteln gelesen. Finger weg von solchem Zeug! Chlor und seine Abbauprodukte sind giftiger und problematischer als Schimmel. Schimmelsporen sind immer und überall vorhanden. Nur wenn jemand allergisch reagiert besteht die Notwendigkeit sofort zu handeln. Sonst wie von Marelou beschrieben. Schimmel kann nur da entstehen wo flüssiges Wasser und Nährstoff vorhanden ist. Beschaffe Dir ein Thermo/Hygrometer und schau mal wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Ecken sind. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch: mit ganz geöffneten Fenstern Stoßlüften! Fenster auf Kipp kühlen die Fensterlaibungen aus, dann kondensiert dort Wasser und Schimmel kann entstehen. Schnell lüften: Fenster öffnen, in den nächsten Raum gehen, Fenster öffnen, in den nächsten Raum gehen und so weiter. Sobald in allen Räumen die Fenster offen sind, im ersten Raum wieder anfangen und alle Fenster in der gleichen Reihenfolge wie vorher schließen. Drei bis fünf mal am Tag. Jeweils nach dem Kochen und nach dem Duschen/ Baden in Küche und Bad einmal extra. Ausserdem: Oberflächentemperatur der befallenen Wand messen. Die sollte deutlich über 12 Grad liegen! Darunter entsteht immer wieder Schimmel. Schimmel bekämpft man mit Spiritus. Hierbei immer gut lüften da der Schimmel im Moment der Bekämpfung mit Sporen schießt. Spiritus in eine Sprühflasche geben und die Stellen ordentlich durchfeuchten. Gut Ablüften lassen. Wiederholen. Nach dem dritten Mal den Schimmel abwischen. G.g.F die Tapete entfernen, sie ist guter Nährboden für den Pilz. Mit einer diffusionsoffenen Farbe, am besten Kalkfarbe streichen.

Viel Glück

...zur Antwort

Wie dick ist die Platte? Lade ein großes, scharfes Bild von einer Bruchkante hoch.

Gruß


...zur Antwort

meine Vermutung ist auch wie von Pharao dass irgendwo eine Rohrleitung nicht richtig dicht ist. Das was Du beschreibst könnte Abwasser sein.

Gruß

...zur Antwort

Hallo Nasenbohrer,

das Holz der Platane ist es weder witterungsfest noch dauerhaft. Es ist teils nicht ganz einfach, teils befriedigend bearbeitbar, hingegen ist die Oberflächenbehandlung leicht durchführbar. Das Holz lässt sich gut mattieren und polieren und verfügt über eine typische, lederähnliche Textur. (aus http://www.proholz.at/holzarten/platane/).

Im Regelfall ist es auch nicht in ausreichenden Mengen verfügbar damit sich eine industrielle Verwertung lohnt.

Gruß

...zur Antwort

Hallo Damian,

wahrscheinlich ist meine Antwort nicht sofort hilfreich, aber ich denke für ein Projekt wie Du es beschrieben hast solltest Due erst eine Holztechniker- Ausbildung machen. Alternativ könntest Du versuchen eine solche Kugel zu kaufen und so wie "gaurisankar" beschrieben hat den Block herstellen. Also Platten, die so dick sind das deine Stichsäge sie noch ordentlich sägt, kreisrund aussägen und dann zu dem Block verleimen. Das dazu die die ausgeschnittenen Kreise immer an den jeweiligen Kugeldurchmesser angepasst sein müssen wird Dir klar sein. Die Übergänge "Treppenstufen"könntest Du mit einer Raspel glätten. Also erst eine heile Platte, dann eine mit einem kleinen Loch verleimen und immer größer werdend so weiter bis zur Mitte und dann wieder kleiner. Die Kugel könntest Du mit Holzdübeln befestigen.

Wahrscheinlich geht es schneller erst zu Holztechnik lernen und dann das Ding im Ausbildungsbetrieb bauen.

Viel Glück

...zur Antwort

Moin,

Essig ist eine schlechte Idee. War der Schimmel nur auf der Platte reicht reinigen mit handelsüblichen Reinigungsmitteln. Wenn ein Dunkler Fleck im Holz ist, der Dich aber nicht stört, genauso. Zum Schimmel töten eignet sich Alkohol, z.B. Spiritus. Wenn Du auch den Fleck bleichen möchtest benutze Wasserstoffperoxid. Die handelsüblichen Schimmelmittel sind schädlicher als die Schimmelsporen, besser diese im Laden stehen lassen.

Viel Erfolg

...zur Antwort

ich bin ja nur Zimmermann, aber bei uns hat Holz oft Fehlstellen wie Äste oder es ist schräg duch die Faser gesägt und diverses anderes. Ich selbst bin mit 75 Kg Lebendgewicht schon mehr als einmal durch eine 4 x 6 cm Dachlatte getreten und das bei üblichen Abständen von ca. 0,8 m.

Ich würde nie 100 Kg an eine 3 x 5 Latte hängen. 5,8 x 5,8 hört sich schon besser an, aber auch hier solltest Du auf die o.g. Fehler im Holz achten.

Gruß

...zur Antwort

Hallo delije,

suche Dir in deiner Gegend Leute die professionell Brennholz herstellen, telefoniere diese ab ob sie Weidepfähle machen können (derjenige muss eine Spaltmaschine haben die lang genuge Hölzer spalten kann) und vergleiche die Preise. Eichen- Viertel haben sich bewährt aber Edelkastanie oder Robinie gehen gut.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Hallo leiermarvin,

wenn ein Haus so gebaut ist das Nutzerverhalten und Bauphysik zusammenpassen wird es funktionieren. In allen Häusern wird Holz verbaut, daher können auch Schädlinge Schaden anrichten. Dem kann man vorbeugen. Sucht euch einen fachkundigen Bauberater der mit euch das Gebäude begeht und euch berät! Bei einer Investition dieser Größenordnung sollte das einiges Geld wert sein. Wenn die Nutzung seit 1998 so ähnlich war wie eure wird und noch keine großen sichtbaren Schäden entstanden sind, werden die auch kaum kommen (solange ihr die notwendigen Pflege- und Instandsetzungsmaßnamen macht).

Gruß

...zur Antwort

Hallo Silverfleur,

erst mal: KEINE PANIK; ob ein Schimmelpilz gesundheitsgefährdend ist hängt von der Art ab. Vom Fruchtkörper selbst (das was wie Moos aussieht) geht kaum Gefahr aus. Die Gefahr geht (wenn überhaupt) von den Sporen aus.

Schimmel vernichtet man am besten mit Spiritus oder, wenn eine Bleichwirkung gewünscht ist, mit Wasserstoffperoxid. Schimmelbekämfungsmittel aus der Drogerie sind oft giftiger als der Pilz.

Wenn Ihr beim beseitigen eine Staubmaske tragt und eure Kleidung hinterher mit mehr als 40 Grad wascht, ist das Risiko für einen gesunden Erwachsenen minimal. Nur bei schon vorhandenen Allergien wäre ich vorsichtiger.

Grundsätzlich ist es besser den Schaden bis zur Begutachtung zu lassen. Einfach Frischhaltefolie darüber machen und abwarten. Um herauszufinden woher der Schaden kommt, solltet Ihr einen Bau- Fachmenschen eures Vertrauens zu rate ziehen.

Viel Glück

...zur Antwort

Hallo gimpel25,

Kleinanzeigen! Leider wird wegen einem Baum kein Holzaufkäufer kommen. Es ist traurig aber die meisten solcher Bäume landen im Feuerholz.

Gruß

Bauberatung

...zur Antwort

hallo BerserkGuts,

kann es sein das Du dein Schlafzimmer nicht heizt? Du solltest sowieso jeden Morgen nach dem Aufstehen deine Wohnung Stoßlüften. Falls Du dein Schlafzimmer nomal nicht heizt, solltest Du es im Winter pro Tag einmal nach dem Lüften auf 18 Grad bringen. Das Bild stammt von einer Heizkörpernische. Das sind in allen Räumen kalte Bereiche da dort die Wand viel dünner und damit schlechter gedämmt ist. Die Feuchtigkeit aus der wärmeren Raumluft schlägt sich dort nieder. Den Pilz selbst kannst Du einfach mit Spiritus bekämpfen, Finger weg von Schimmelentfernern, die sind oft giftiger als die Pilzsporen. Wenn Du die Ursache aber nicht abstellst kommt er wieder. Dein Vermieter wird dich wohl abwimmeln.

Gruß Bauberatung

...zur Antwort

Statiker beauftragen das zu klären! Auf keinen Fall einfach so machen! Es geht ja genauso um Fragen des Schall- und Wärmeschutzes.

Gruß

...zur Antwort

Hallo KeineAhnung83,

wenn niemand von euch eine Allergie bekommen hat, hattet Ihr Glück. Ihr könnt jetzt ausziehen und dem Vermieter den Ärger überlassen, er ist in der Beweispflicht. Sollte er schriftlich Forderungen stellen dann lehnt die schriftlich als unbegründet ab. Teilt eurer Versicherung mit das eurer Meinung nach der Schaden durch eine Undichtigkeit der Wasserleitung entstanden ist. Wenn der Vermieter so dumm sein sollte dann Klage einzureichen ist immer noch Zeit dem Mieterbund beizutreten und sich gegen die Klage zu wehren. Bitte beseitigt den Schimmel nach eurem Auszug nicht um Nachmieter zu warnen. Die Lage des Fleckes mitten auf einem Wandstück ist ein weiterer Hinweis das es sich um eine Undichtigkeit handelt. Die Wasserquelle könnte aber auch eine offene Fliesenfuge sein wo sehr viel Wasser lang fließt.

Also Füße stillhalten, cool bleiben und immer schriftlich antworten. Bauberatung

...zur Antwort

Hallo Dragonfly0815,

ca 4 Stunden für Innen und 4 Stunden für Aussen wenn es ordentlich werden soll. Da die Arbeiten teilweise gleichzeitig stattfinden können sind das etwa 6 Stunden, wenn genug Leute da sind. Zwei Teams können an einem Tag auch zwei Fenster einbauen. Wenn jemand behauptet das schneller zu können, wäre ich vorsichtig! Zumindest die Dämmung, wahrscheinlich aber auch die Winddichtigkeit ist in der Zeit kaum zu schaffen.

Viel Freude mit den neuen Fenstern Bauberatung

...zur Antwort

Hallo jarro,

frage im Baustoff- Fachhandel nach was die dafür für Produkte anbieten. Dann kannst Du immer noch Preise vergleichen und anderswo kaufen. Beim Fachhandel ist meist die Lieferung mit im Preis.

Grundsätzlich sollte der Estrich ausreichend steif und Wasser- unempfindlich sein. Das schließt Hartfaser/ Weichfaser Estriche und rohen Gips (Knauf/ Rigips u.ä.) aus. Evtl. kann ein imprägnierter Gips- Trockenestrich gehen. Der Hersteller! muss den aber für Feuchträume freigeben.

Gruß

...zur Antwort

Hallo Frosch1980,

Wenn tatsächlich rechnerisch Wasser auf der Aussenseite des vorhandenen Mauerwerks auftreten kann, würde ich eine vollflächige Verklebung mit Dübeln vorsehen. Das auftretende Wasser muss irgendwo hin. Wenn es nach unten läuft, wo sammelt es sich dann? Nur eine vollflächige Verklebung kann relativ sicher stellen dass das Kondenswasser direkt über das Bauteil nach innen wieder abtrocknen kann (wenn die Konstruktion das hergibt). Wenn Kondenswasser tatsächlich auftritt und sich sammelt wird es auch Schimmel- und Frostschäden geben.

Grundsätzlich würde ich den Sondermüll Polystyrol nicht an meinem Haus haben wollen. Die wahrscheinlichkeit dass die WDV-Systeme sich nicht armortisieren weil sie vorher saniert werden müssen ist mir zu groß!

Ich kauf nicht billig- das ist mir zu teuer!

Viel Glück

...zur Antwort
Komischer Beißender Ätzender Geruch

Hallo, Wir haben folgendes problem! Es geht um unser Schlafzimmer, sobald die fenster ca 2st geschlossen sind steigt ein richtig beißender geruch auf den man aber erst richt und bemerkt wenn man z.b am nächsten morgen aufsteht oder nachts mal kürz in die küche geht und das schlafzimmer erneut betritt. wenn die fenster auf sind kommt es nicht dazu. Aufjedenfall ich als EX Astma patient bekomme morgends beim aufwachen kaum luft und huste mir die lunge aus dem halz, das ganze ist schon so weit gegangen das ich mir wieder astma sprais besorgen musste die dann auch helfen. Ich habe versucht der ursache auf dem grund zu gehen ich habe den teppich rausgerissen und laminat verlegt habe die tapeten heruntergerissen und neu tapeziert und gestrichen feuchtigkeit ist auch ausgeschlossen da wir seit 1 jahr neue fenster haben und es fing ja auch schon mit den alten fenstern an. wohnen jetzt schon 2,5 jahre hier drin und das wird immer schlimmer. asso neue möbel ein neues bett und alles haben wir ausgetauscht ohne erfolg. das einzigste was mir auffiehl war ein leicht schwärzlicher fleck auf dem estrich der aber nicht feucht war und auch nicht komisch roch. Wir sind am verzweifeln wo dieser gestank herkommt da wir alles neu gemacht haben und alles ausgetauscht haben. zum geruch: ehr beißend und stechend in den atemwegen. als wenn man irgentein gas einatmen würde, und dies verschlimmert sich durch die situation das 2 personen drin schlafen. wir waschen auch ständig alles durch also es kann einfach keine ursache mehr geben, habe sogar schon heißungswasser abgelassen und dran gerochen aber dies ist es auch nicht.... hoff einer von euch weis einen rat da es mitlerweile nicht mehr möglich ist in diesem raum zu schlafen..... ps oberflächenmäßig kein schimmel und keine feuchtigkeit vorhanden.

würden und über antworten freuen!!!

...zur Frage

Fertighaus? http://agoef.de/agoef/schadstoffe/chloranisole.html

Viel Glück

...zur Antwort

Hallo catteke,

Bau- Energieberater kommen lassen, die Ursache ermitteln und dann entsprechend der Empfehlung sanieren.

Viel Glück

...zur Antwort