Warum stirbt der Menschen, wenn er sich das Genick bricht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Wirbelsäule verläuft das Rückenmark, der Hauptnervenstrang des Körpers. Und wenn der nen Knacks wegbekommt, ist Sense.

Wenn das Rückenmark nicht tödlich verletzt wurde, bleiben meist dauerhafte Schäden (Lähmungen usw.)

mit den lähmungen das muss nicht sein ,habe auch einen genickbruch überlebt,bei mir war der 2.und 3.halswirbel gebrochen bin fit wie ein turnschuh es kommt darauf an wo und wie die wirbel gebrochen sind,wichtig ist das rückenmark ist nicht verletzt,dann gibt es lähmungen

Weil Rückenmark wie Sauerstoffzufur, also die Verbindung zum Hirn sofort unterbrochen wird, also zerstört wird. Deswegen Stirbt der Mensch meistens bei einem Geneickbruch.Wenn ein Mensch überlebt, dann nur weil der 2 Halswirbel, die Sauerstoffzufur des Gehirns nicht erwischt hat. Aus diesem Grunde, bekommen Überlebende ein Gestell aufgesetzt, damit sie den Kopf nicht bewegen können. Denn wenn sie ihn Bewegen würden, könnte es passieren, dass die Sauerstoffzufur doch noch etwas abbekommt und sie an dem Genicktbruch sterben.

Genau gesagt stirbt ein Mensch bei einem Genickbruch nicht durch den Genickbruch, sondern durch seine Folgen, nämlich das (häufig) damit verbundene zerreißen der Nervenstränge, insbesondere der Nervenbahn, die zum Atemmuskel führt. Ist diese Nervenbahn zerstört, wird der Muskel nicht mehr angetrieben und der Mensch erstickt.

ich glaub weil da in der wirbelsäule die verbindung vom körper zum hirn ist und das hirn steuert ja alles und wenn diese verbindung kaputt ist geht einfach nichts mehr

Danke für die schnelle Antwort!