Wieso stirbt man bei einem Genickbruch sofort?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut man nicht immer.

Solange tatsächlich nur der Knochen gebrochen ist, passiert auch nichts weiter. Das Problem ist, dass bei Genickbrüchen eben auch häufig das Rückenmark verletzt wird. Das kann zur Lähmung des gesamten Körpers führen oder, wenn der Bruch im oberen Bereich der Halswirbelsäule stattfindet und der Hirnstamm betroffen ist, auch zum sofortigen Tod.

Der zweite Halswirbel hat einen senkrecht nach oben ragenden Knochensporn. Beim klassischen Genickbruch bricht dieser ab und wid in das verlängerte Rückenmark gedrückt. Dort sitzt die Steuerung für die lebenswichtigen Funktionen.

Viele brechen das Genick und es geht ihnen nachher wieder gut. Mein Vater brach es auch und ist 94.

Solange die Nerven nicht durchtrennt werden, ist es einfach ein Knochenbruch und das Hirn kann weiterhin alle Funktionen des Körpers steuern.

Bei Genickbruch gehen viele vom Schlimmsten aus und tatsächlich kann der Bruch der Halswirbelsäule tödlich oder mit einer dauerhaften Lähmung enden. Doch es gibt auch leichte Formen, die sich durchaus heilen lassen und sogar ohne Folgen bleiben