An was stirbt man bei einem Genickbruch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stirbst nicht an dem Bruch an sich. Eher an den Folgen, den er nach sich zieht. Dies ist in den meisten Fällen das Aussetzen der Atmung.

Bei einer sehr hohen Querschnittlähmung kann der Körper durch Beatmung etc. am „Leben“ gehalten werden

das gehirn kann keine impulse mehr an den körper schicken, die lebenswichtige funktionen (herzschlag, atmen) steuern. man erstickt.

wenn der genickbruch nicht vollständig ist und diese lebenswichtigen funktionen noch vorhanden sind, dann kann man innerhalb von 24 stunden (?) sterben, weil flüssigkeit aus dem gehirn abläuft. liquor wird im gehirn gebildet und fliesst in der wirbelsäule ab. möglicherweise kann durch die verletzung auch eine infektion hoch ins gehirn steigen.

Man stirbt durch den Schaden am Hirnstamm den der eindringende knochen verursacht. Dort liegt die Herz- und Atmungssteuerung. Deswegen ist ein Genickbruch auch nicht tödlich, wenn der Hirnstamm unverletzt bleibt.

Ich bin mir nicht 100% sicher (bin kein Mediziner), aber ich glaube dass das Gehirn dann nicht durchblutet wird.