Warum ist jeder Ted-talk eloquent?

3 Antworten

Die Frage kann man so pauschal leider gar nicht beantworten.

Ich vermute es hat viel damit zu tun, dass hauptsächlich Akademiker und Geschäftsleute eingeladen werden. Beide können sich "gut verkaufen", denn Erfolg setzt in vielerlei Hinsicht rhetorische Begabung voraus.

Hinzu kommt sicherlich auch fleißiges Einstudieren des Vortrags, intensive Beschäftigung mit dem Thema des Vortrags und vor Allem Vortragserfahrung. Die meisten von den Gästen haben wöchentlich Präsentationen und sind in ihrem Vortragsverhalten sicherlich schon gut trainiert (z.B. Elon Musk).

Ich denke nicht, dass ein Sprach-Test erforderlich ist, denn es geht primär nur um Wissens- und Ideenvermittlung.

BoJackH0rseman
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Elon Musk ist allerdings nicht für seine Eloquenz bekannt! ;)

Das liegt vor allem daran, dass all diese Menschen dazu eingeladen oder sogar von anderen Speakern nominiert werden und oftmals bereits sehr bekannt sind.

Natürlich werden den weniger bekannten Speakern (oder den Unerfahreneren) ein paar Profi-Tipps gegeben, trotzdem dürften alle bereits gut bis sehr gut präsentieren können.

Solltest Du im übrigen eine sehr gute Alternative in deutscher Sprache suchen, so kann ich Dir Gedanken Tanken sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast hier ein kleines Genie, das seinen Weg gehen wird. Solche Talente sind selten. Ich glaube, hier kann man keine pauschale Antwort geben.

Sicher filtern die Programmacher beim "Casting".

Gruß, earnest

earnest  05.05.2020, 13:05

Upps: die Programmmacher