Sprachliche Redegewandtheit verbessern

2 Antworten

Dafür gibt es eine ganze Palette Kurse (Rhetorikkurse, Präsentationstrainings & Co.)

Ansonsten: Learning by Doing, einfach die Konversation zu suchen, die Debatte, das Spiel beim Reden.

Das Problem kenne ich auch: Man hat drei bildhafte Gedanken im Kopf, fängt den Satz an und weiß dann nicht mehr grammatikalisch weiter. In diesem Fällen: Im Kopf Satz vorformulieren und erst dann los, also langsamer sprechen, Zeit vor Lossprechen ansetzen. Ansonsten Learning by Doing.

Kleiner Tipp: rede langsamer Hat mit für den "Einstieg" auch geholfen. So hast du kurz Zeit deinen Satz im Kopf zu formulieren ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg