Warum ist in Frankreich zur Zeit mehr als die Hälfte der Atomkraftwerke stillgelegt?

4 Antworten

Der überalterte Kraftwerkspark der Franzosen bröselt schon länger vor sich hin.

Im April waren nur zwischen 37 Prozent und 54 Prozent der installierten atomaren Gesamtkapazität in Betrieb.

Aktuell ist es eine Mischung aus :

  • geplanten Wartungsarbeiten (die auch mal länger wie geplant dauern)
  • ungeplanten Arbeiten nach Störfällen / Mängeln
  • und einem Kraftwerk, dass aufgrund Wassermangel im Fluss nicht mehr gekühlt werden kann und gedrosselt wird (Klimawandel läßt grüßen)
  • dazu drohen längere Abschaltungen von 12 Kraftwerken durch Korrosion. (überschneidung mit 2.)

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/frankreich-atomindustrie-101.html

Und Frankreichs teuerste Bauruine - ääähhh... der neue Hoffnungsträger der immerwährenden Atomrenaissance natürlich, sorry - der EPR, hat scheinbar ein Konstruktionsproblem: https://www.rnd.de/politik/atomkraftwerke-in-eu-sicherheitsbedenken-bei-neuen-reaktoren-typ-SSTX7XLJZZAJDMUXO7P7TMGCRI.html

Es soll Atomkraft abgeschafft werden auch in Deutschland und anderen Ländern

Woher ich das weiß:Recherche
Tchombe  25.05.2022, 11:47

Das ist aber eine schlechte Idee.

Alle Anlagen in der Energietechnik obligen bestimmten Revisionszyklen.

Das ist bei Kernkraftwerken nicht anders.

Ein weiterer Grund, weswegen Kernkraftwerke temporär gedrosselten Betrieb haben können, ist ein zu niedriger Wasserstand in den angrenzenden Flüssen.