Fliegen über Atomkraftwerken erlaubt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland sind über ALLEN Atomkraftwerken restricted areas "ED-R" mit einem Radius von 2 NM eingerichtet, i.d.R. bis zu einer Höhe von 2500 ft MSL. Details findest du aber auch in der AIP. Für Frankreich kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Bernsteinbernie  27.01.2011, 17:16

gilt für Frankreich genau so. Ist auch in der französischen AIP und den Karten so angegeben. Nur die Durchmesser der Restricted Areas sind individuell verschieden.
Und eine Verletzung ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, und die Strafen sind drakonisch !!!
Dass diese Maßnahme im Ernstfall aber auch gar nix nützt, hat schon unten Isar12 treffend ausgeführt.
Mit Fliegergruß
Bernsteinbernie

Der Luftraum über AKW´s ist eine strikte Flugverbotszone und wird militärisch überwacht.

soweit ich weiss darf man nicht ...ist auch gut so

Isar12  22.01.2011, 09:14

Dann denk mal 2 Sek. nach, welcher Quatsch so ein Verbot ist. Außer blindem Aktionismus der Politiker bewirkt doch so ein Verbot nichts und schützt niemanden. Derjenige, der sich absichtlich draufstürzen möchte oder etwas drauf werfen möchte, wird sich um ein Verbot nicht kümmern...

Also in Amerika wirst du wahrscheinlich sofort vom Himmel gefegt, da kannst du gar nicht schnell genug kurbeln- schon hängen dir ein paar F-16 am Heck. In Frankreich ist es wie in Deutschland "nur" verboten. Empfehlen würde ich es dir definitiv nicht.

Flugverbot - nur nicht für Terroristen.