Warum ist Inzest ein Tabuthema.?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube einfach, weil es evolutionstechnisch gesehen nicht sinnvoll ist. Es ist erwiesen, dass Kinder aus Inzestbeziehungen eher Krankheiten oder Fehlbildungen o.ä. Erliegen, aufgrund der so stark ähnelnden Gene der Eltern.

Aber im Grunde genommen ist es juristisch gesehen nicht verwerflich, weil - wie du schon sagst - dabei ja (abgesehen von evtl. Kindern) keine Opfer entstehen.

Tabu ist es, würde ich sagen, hauptsächlich aus moralischer und biologischer Perspektive.

Inzest ist in den meisten Kulturen ein Tabu. Im Unterschied zu Deutschland werden sexuelle Beziehungen zwischen nahen Verwandten in vielen Staaten aber nicht strafrechtlich verfolgt, sondern nur missbilligt. Eheschließungen sind verboten.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/inzest-in-vielen-laendern-ein-kulturelles-tabu-aber-straffrei-1514214.html

Nur, weil andere Länder dies - wie etwa Frankreich im 19. Jahrhundert auf Druck von Napoleon, straffrei "missbilligen", müssen wir das nicht nachmachen.

Bei uns darf auch der Onkel seine Nichte heiraten, die Tante ihren Neffen - ich finds mehr als schräg, kanns mir nicht vorstellen. Auch Sex unter Geschwistern find ich mehr als schräg, dann, heiraten dürften sie ja doch nicht - auch in vielen der genannten Ländern, in denen es straffrei ist, dürften sie nicht heiraten. Also, warum ist es erlaubt? Nach meiner Meinung ist einer von beiden in der schwächeren Position und zwar immer - meist sind die Geschwistr ja minderjährig und ein Teil deutlich jünger, als der andere, sonst wärens ja Zwillinge. Sowas hat für mich immer einen shclechtne Beigeschmack.

Und, der Sex zwischen Eltern und ihren Kindern, darüber brauchen wir wohl gar nicht zu diskutieren, ist das Allerletzte und absolut abzulehnen.

Inzest ist und bleibt eine soziale Katastrophe

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article132687968/Inzest-ist-und-bleibt-eine-soziale-Katastrophe.html

Ein Dachdecker hat das Dach meines Hauses eingedeckt. Als ich ihn nochmals brauchte, musste ich erfahren, dass er sich das Leben genommen hatte.

Der Grund war Inzest mit seiner Tochter die 17 Jahre alt war. Als das seine Frau erfuhr, bestand sie auf Scheidung. Wie sich herausstellte, sollte alles einvernehmlich zwischen Vater und Tochter gelaufen sein.

Das veranlasste ihn, sich das Leben zu nehmen.

Ich gehe davon aus, dass es Inzest mehr gibt, als bekannt. Die Dunkelziffer dürfte hoch sein.

stoertebecker10  25.08.2020, 22:13

Ich halte die Dunkelziffer auch für sehr hoch.

Warum ist Inzest ein Tabuthema.?

Warum es das ist, das weiß ich nicht genau.

Ich kann Dir nur sagen, warum es für mich ein Tabu ist:

Für mich ist eine Geschwisterbeziehung etwas Heiliges, ähnlich einer besten Freundschaft. Sex schafft nunmal Tabus. Man redet eventuell nicht mehr über alles, schafft Eifersucht, wo keine hingehört und setzt Grenzen, wo keine sein müssten.

Ich habe das schon erlebt, dass Freundinnen, die zu meinem engsten Freundeskreis gehören, offen mit mir über ihre sexuellen Vorstellungen und Wünsche sprechen, aber bei ihrem Partner den Mund nicht aufmachen.

Für mich ist die Beziehung zwischen zwei Menschen eine seelische Bindung. Diese kann durch das Körperliche an Spannung gewinnen und mit oder ohne zerreißen.

Aber eine Beziehung wie sie Geschwister führen, benötigt diese körperliche Intimität nicht, denn sie ist anders für mich. Genauso sind es beste Freundschaften.

Meine weiblichen Freunde und ich nehmen uns in den Arm, fühlen uns geborgen. Die Berührung tut gut und mehr muss es nicht sein. Die Berührung ist dann ein anderer Ausdruck dessen, was man fühlt, ohne dass Worte gebraucht werden.

Kann Sex das auch? Aus meiner Sicht, nein. Sex ist ein Ausdruck von Begierde und Bestätigung des Begehrtwerdens. Das sollten Geschwister nicht für einander empfinden, meine ich.

Ach ja. Meines Wissens nach fördert der geschwisterliche Beischlaf ggf. mit höherer Wahrscheinlichkeit Nachwuchs, der genetisch bedingt Behinderungen aufweisen kann.

StefanAumueller  17.09.2019, 10:13

Es scheint aber kein Tabuthema für dich zu sein. Du äußerst dich sehr ausschweifend darüber. Es ging ja darum ob es ein TabuTHEMA ist. Also warum nicht darüber geredet werden darf. So verstand ich es.

336spencer  17.09.2019, 10:21
@StefanAumueller
Es scheint aber kein Tabuthema für dich zu sein.

Das ist korrekt. Zwischen Tabu und Tabuthema ziehe ich einen Unterschied.

Es ging ja darum ob es ein TabuTHEMA ist. Also warum nicht darüber geredet werden darf. So verstand ich es.

Deine Auslegung ist haltbar. Vielen Dank, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast.