Warum ist in der Bundeswehr der Ton so streng, es könnte doch auch anders gehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wenn man unter Beschuss ist, nicht erst einen Stuhlkreis bilden kann.

Da müssen Ansagen her die auch mal hart klingen.

Wer den Stress nicht gewohnt ist wird in so einer Situation versagen. Ein Gefecht ist kein Kindergeburtstag.

Gibt dazu auch einen guten Merksatz: "Nett führt nicht!"

"Von 100 Männern sollten zehn gar nicht da sein,
80 sind nur Zielscheiben,
Neun sind echte Kämpfer, und wir haben großes Glück, sie auf unserer Seite zu wissen, weil sie es sind, die die Schlacht austragen.
Nur einer aber, ach, nur einer ist ein Krieger, und er ist es, der die anderen sicher nach Hause bringt. " - Heraklit
Derdevil2023
Fragesteller

Wieso können nicht alle beim Bund Kämpfer und krieger sein ?

Nomex64  05.12.2022, 03:05
@Derdevil2023

Weil es manchen Menschen schlicht nicht gegeben ist. Nicht viele könne unter Druck noch sinnvolle Entscheidungen treffen.

Noch schlimmer ist es mit Führern, das ist nur ganz wenigen gegeben.

Der Großteil der Menschen ist doch froh, wenn ihnen Jemand sagt wo es lang geht.

ISSO

Es ist nicht so wie in US-Amerikaischen Filmen oder in deren militär, wo die in manchen Bereichen wirklich den ganzen Tag rumschreien.

Der Führungsstil ist ein ganz anderer, die Deutsche Ausbildung umfassener. Nicht nur Drill und Sport, sondern auch selber Denken. Man bekommt als Auftrag ein Ziel, den Weg dahin soll man teilweise selber erarbeiten. Bei anderen Militärs oder im Zivilen gibt es das auch, das der lösungsweg einem vorgekaut wird.

Im Ernstfall muss eine Truppe aber wissen wo es lang geht, deswegen gibt es vorne jemanden der klare Ansagen macht. manchmal kann man nicht erst einen Stuhlkreis machen um sich zu beraten

Weil man keinen mit Wattebällchen in einen möglicherweise tödlichen Einsatz schicken kann.

Es geht hier um kurze, klare Ansagen, ohne Emotionen! Wenn Du das als unfreundlich ansiehst, hast Du natürlich ein Problem!

„Darf es ein viertel Grad weiter nach Ost-Nordost sein?“ „Ich bitte darum!“

muss so sein. Wie damals in der Schule, der nette Lehrer war zwar beliebt aber keiner hat sich für ihn interessiert, wenige haben aufgaben erledigt & er war keine autorität.

Der strenge Lehrer kann sich durchsetzen, ALLE tun was oder versuchen ihr bestes & haben respekt

Reicht das Beispiel?

VanLorry  04.12.2022, 19:16

Guter Punkt. In z.B. einer Werbeagentur kann man im Team vielleicht den besten Lösungsansatz für das Kundenprojekt ausdiskutieren. Aber an der Front wird nicht diskutiert, da muss es klare Ansagen geben, die _niemand_ misverstehen kann.