Warum ist Gewichtheben üblicherweise kein Bestandteil vom Sportunterricht?

5 Antworten

Wenn dir eine Hantel auf dem Fuß fällt ist erstmal Feierabend für dich, alleine deswegen gibt es in der Regel nicht das an normalen Schulen. Alleine das Verletzungsrisko beim nicht aufgewärmten Körper ist sehr hoch.

Vielleicht kannst du mal fragen, ob die Schule MTBs Kurse anbieten kann, das hab ich mal bei einer Schulklasse gesehen, jede Woche sind die mit den MTBs unterwegs gewesen.

Bedenke aber inmmer alle deine Gelenke sind Kugellager, du solltest deine Gelenke nicht unnötig belasten wie beim Deadlifting, das machste 1 bis 2 Jahrzente und dann haste für immer Schmerzen. Dennoch musst du dich regelmäßig bewegen, weil sonst haste ja garkeine Kondention. Wenn du mit 20 Jahren 3 Stockwerke hochläufst und dir die Puste ausgeht, dann weißte genau das du mit 65 Jahren dort nicht mehr hoch kommst.

Doch es kann Probleme geben, auch unter Aufsicht des Lehrers.

Gewichtheben ist längerfristiger Trainingsprozess, der sich nur schwerlich so nebenbei im Schulsport abbilden lässt.

Schwimmen ist ein Ausdauersport, der zudem viele Muskeln aktiviert.

Beim Gewichtheben sehe ich keinen Nutzen. Als Frau ohne Interesse an solchen Sportarten für mich persönlich erst recht nicht

Schwimmunterricht ist eben nicht gefährlich, oder wie viele Kinder ertrinken da so regelmäßig?