Warum ist Gandhi ein moderner Prophet?

3 Antworten

Ist ein Prophet kein göttliches Medium?

Gandhi ist eher eine wichtige politische bzw. gesellschaftliche Figur, da er den gewaltlosen Widerstand, welchen später auch King und Mandela nutzten, entwickelt hat.

Wenn dein Gegner zu stark ist, musst du die öffentliche Meinung für dich gewinnen, um erfolgreich zu sein.

Sollten die Palästinenser mal in Erwägung ziehen ...

Woher ich das weiß:Recherche

Unter "moderne Propheten" versteht man Menschen, die auf Missstände und ihre Konsequenzen hinweisen.

Das taten zB Martin Luther King und Mahatma Gandhi.

Wer ist "man"?

Ich halte zum Beispiel die Grünen nicht für "moderne Propheten". Auch AKK nicht, wenn sie auf Missstände in der Bundeswehr hinweist.

Was genau ist denn ein "moderner Prophet"?

@earnest
Wer ist "man"?

zB die hier:

In der jüdisch-christlichen Tradition spielen die Propheten des Alten Testaments eine wichtige Rolle: so gelten etwa die Propheten Amos und Hosea als scharfte Kritiker sozialer Missstände im alten Israel.
Sie setzten sich für die Rechte der Armen und Kleinbauern ein und kritisierten zugleich den Luxus der mächtigen Oberschicht und Eliten.
Auch heute werden Menschen als moderne Propheten bezeichnet: So etwa Martin Luther King mit seinem Kampf gegen die Rassentrennung oder Erzbischof Oscar Romero mit seinem Einsatz für die Menschenrechte.

https://www.derlehrerclub.de/download.php?type=documentpdf&id=2302

Wenn man Gott weglässt, dann ist das auch die Aufgabe eines biblischen Propheten:

Sie wendeten sich öffentlich gegen soziale Missstände, die dazu führten, dass die Schwachen unterdrückt und ausgebeutet wurden.

https://www.die-bibel.de/lightbox/basisbibel/sachwort/sachwort/anzeigen/details/prophet-2/

Die erste Frage, die du klären musst, ist: Was ist eigentlich ein Prophet?

Die zweite Frage: Was hat denn Gandhi gemacht?

Und dann kommst du darauf, warum man ihn auch als modernen Propheten bezeichnen kann.