Wer sind moderne Propheten?

5 Antworten

Ob es heute Propheten gibt?

Zur Auferbauung der Gemeinde Christi Jesu werden in Epheser 4,11 Apostel, Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer genannt, wovon Apostel und Propheten nur noch schriftlich unter uns sind, denn sie bilden die Grundlage: "... aufgebaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, deren Schlussstein der Ecke Christus Jesus ist" (Eph 2,20). Heute wird nicht mehr Grund gelegt.

Propheten waren Menschen, die eine Offenbarung von dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus empfingen und dieses Gotteswort verkündigten. Nun hat aber der Apostel Paulus das Wort Gottes für unsere Zeit "vervollständigt" (Kol 1,25 wörtlich und konkordant übersetzt). Man beachte mithin die Paulusbriefe. Dem Wort Gottes ist nichts mehr hinzuzufügen. Es gibt keine Neuoffenbarungen mehr.

Das geht auch aus 1 Korinther 13,8-13 hervor. Einst lag das Evangelium nur in Bruchteilen vor (Paulus schrieb seine Briefe in Abständen von Jahren), sodass Propheten und Zungenredner aufkommende Fragen zu beantworten hatten. Jetzt aber haben wir kein bruchteilhaftes Evangelium mehr, sondern das komplette, sodass es keine Propheten und Zungenredner mehr gibt. Denn als die Reife, das Vollkommene (griechisch teleion; sächlich), kam: "Wenn aber die Reife kommt, wird das aus den Bruchteilen abgetan werden (1 Kor 13,10). Drei Charismen, drei Gnadengaben verblieben: "Von nun an aber bleiben Glaube, Erwartung, Liebe, diese drei" (1 Kor 13,13).

Propheten fordern Menschen auf, ihr Verhalten zu ändern. Sprechen über Ungerechtigkeit und (soziale) Missstände.

Darum war auch Mahatma Gandhi ein moderner Prophet: er war gegen die koloniale Ausbeutung, für Gleichberechtigung und Menschenrechte.

Nelson Mandela trat gegen Rassendiskriminierung bzw Apartheid in Südafrika ein und Martin Luther King in den USA.

Greta Thunberg tritt für Naturschutz ein, mehr auf Seite 56 vom diesem PDF:

Greta Thunberg – eine moderne Prophetin?

https://www.ccbuchner.de/titel-1-1/theologisch_8-4986/download-7461/theologisch_bayern_8_kapitel_5.pdf

Zum Begriff "moderner Prophet":

https://www.meinunterricht.de/arbeitsblaetter/religion-ethik/propheten-der-moderne/dokument/sind-propheten-spinner-eine-annaeherung/?optin_redirect=https%3A%2F%2Fapp.meinunterricht.de%2Fdokument%2F5b7f102633357e0010d3b5b1

Aus ihrem Selbstbild heraus gibt es davon einige. Wenn man aber mal ernsthaft selber auf sein Fremdbild dieser Propheten schaut, reduziert sich das prophetische schnell auf Null. Somit gibt es derzeit leider keine auf dieser Welt.

Harari- hat geniale Bücher geschrieben und auch auf der ganzen Welt Bestseller - würde sie dir dringend empfehlen, besonders das zweite und dritte

Martin Luther King und Bob Marley wären für mich zwei starke Kandidaten. Vielleicht noch Dietrich Bonhoeffer.