Warum ist Game of Thrones nicht ab 18?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Fsk 16 ist okay 79%
Fsk 18 wäre verdient 21%

6 Antworten

Fsk 16 ist okay

Naja, ich würde sagen für FSK 18 ist die Serie nicht durchgehend brutal genug.

Die freizügigen Szenen sind in meinen Augen ähnlich gelagert. Sie kommen zwar vor (auch wenn sie zum Ende hin weniger werden), doch sie sind nicht dauerhaft präsent, sondern mehr oder weniger selten Eingestreut. Sofern sie pornographischen Aufnahmen ähneln nehmen sie nebenbei auch keinerlei zentrale Rolle in dem Film ein, längere Nacktszenen wie z.B. Cersei Lannisters Walk of Atonement sind aestetisch gehalten und haben nichts mit Sexualität zu tun und sexuelle Praktiken werden innerhalb der Serie entsprechend der heute gültigen Normen beurteilt und Verurteilt.
So kommt es z.B. nicht zum Geschlechtsverkehr mit Kindern, Inzest und Vergewaltigung werden von den einzelnen Figuren veurteilt oder wenigstens als kritisch thematisiert und frauenverachtende Handlungen im allgemeinen werden negativ beleuchtet.

Bei Gewalt das gleiche: Die Gewalt als solche kommt zwar häufig vor, ist jedoch in erster Linie in Schlacht und Hinrichtungsszenen enorm brutal gehalten. Robert Baratheon, der seine Frau schlägt verurteilt sich selbst für diese Tat moralischer, als die meisten Fans ihn verurteilen (was bei mir die Frage aufgeworfen hat, ob nicht eigentlich so manche Fans größerer Abschaum sind, als die handelnden Akteure) und die Handlungen werden als solche richtig be- und verurteilt.

Betrachtet man die Voraussetzungen für eine Einstufung nach FSK 18 bzw. eine Einstufung als schwer jugendgefährdend stößt man auf 6 Fallgruppen, die dies rechtfertigen:

Einerseits Strafrechtlich relevante Inhalte: Also sowas wie Pornographie, Gewaltverherrlichung oder Volksverhetzung. Gewalt wird zwar praktiziert, aber deutlich verurteilt, dementsprechend sehe ich hier keine schwere Jugendgefährdung.

Dann Kriegsverherrlichung: Auch das sehe ich hier niht wirklich. Man hat eine Darstellung von Kriegen, doch die werden weder verherrlicht noch wirklich idealisiert. Sie sind schmutzig und brutal.

Menschenwürde verletzende Realdarstellungen: Irrelevant. Die Schauspieler bewegen sich innerhalb der Serie als Figuren und bekommen Körperdoubles, wenn nicht nackt und schwanger durch Straßen gehen wollen. Udn selbst wenn nicht, wäre das noch immer in character gewesen.

Gewaltbeherrschende Medien: Auch hier nicht relevant. Einerseits, weil hier Gewalt im Rahmen der Unterhaltungsserie spielt, andererseits weil Game of Thrones auch nicht ausschließlich von Gewalt beherrscht wird. Dafür hat das ganze Ding doch zu viel Handlung.

Dann hätten wir noch die 'offensichtliche schwere Jugendgefährdung' als juristischen Auffangtatbestand. Das geht in Richtung von 'wenn jedem unbeteiligten Dritten die Jugendgefährdende Wirkung bei Kenntnis der Umstände (also Serie) sofort und unissverständlich isn Auge fiele' oder so ähnlich.
Kurzum... wenn man draufschaut und sofort klar ist 'jep, Jugendgefährdend'. Und ich habe weiter oben glaube ich schon relativ deutlich begründet, warum das zumindest meines Erachtens nicht der Fall ist.

Ansonsten... die Medien werden ja auch immer heftiger, das darf man nicht vergessen. Filme, die einstmals ein FSK rating ab 16 bekommen haben oder indiziert wurden, sind heute problemlos für jüngere Altersgruppen angemessen (was allerdings verschiedene Gründe hat).

In diesem Sinne... ich würde schon sagen, dass Game of Thrones ab 16 durchaus okay ist. Gerade der Kampf Oberyn Martell gegen Gregor Clegane ist zwar natürlich blutig, doch eben auch nur eine Akzentuierung in einer einstündigen Folge, in der Peter Dinklage zuvor einen sechsminütigen Monolog über den Begriff für Neffenmord und das Zerquetschen von Käfern gehalten hat. Abgesehen davon war es eine Handlung im Zuge eines Schaukampfes bzw. eines organisierten Kampfes. Es wurden keine Kriegsverbrechen verübt, wie z.B. schutzlose Kinder an der Brust ihrer Mutter ermordet (ist auch passiert, hat man aber nicht genau gesehen) oder um Gnade bettelnde Zivilisten umgebracht. Das ist allein vom Kontext, in dem der Kampf stattfindet ein großer Unterschied, der hier eben auch einen Unterschied machen kann, ob es einfach nur brutal oder extrem Jugendgefährdend ist.

Fl0rian2007
Fragesteller

Aber welcher Film/serie ist für dich dann ab 18

BeviBaby  28.06.2020, 18:15
@Fl0rian2007

Ich habe doch die Kriterien genannt, die hier mit reinspielen.

Ich persönlich interessiere mich nicht für Filme oder Serien ab 18 und kann dir dementsprechend auch schlecht welche nennen, einfach weil ich nicht auf extrem gewalitätig und sexuell aufgeladene Filme und Serien ohne nennenswerte anderweitige Handlung stehe.
Die Meisten Sachen ab 18 sind in meinen Augen halt einfach nicht gut und dementsprechend nicht sehenswert.

Hostel z.B. ist in meinen Augen zutreffend beurteilt. Caligula ist zutreffend beurteilt. Das einzige, was ich WIRKLICH an Sachen ab 18 konsumiert hätte wäre Far Cry 5 und auch DA finde ich die Altersfreigabe ab 18 treffend (obwohl das ja ein PC Spiel ist)

Fsk 16 ist okay

Naja, Game of Thrones ist einfach nur gut gemacht und daher so erfolgreich. Eine der besten Serien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung. (:
Fsk 16 ist okay

Mit 16 kann man das durchaus sehen. Keiner bekommt Albträume von game of Thrones. 😂

BeviBaby  28.06.2020, 18:10

Doch, schon. Aber keine Albträume DIESER Art.