Warum ist es heutzutage so schwer eine Beziehung zu finden und so einfach etwas für die Kiste zu finden?

8 Antworten

früher strebte man eher langzeitliche Beziehungen an - man war zurückhaltender, Freizügigkeit in Sachen Sex war verpönt (naja, soweit es das Image in der Öffentlichkeit betraf)

heute muss man sich nicht mehr zurückhalten - wir sind auch mobiler geworden und der one-night-stand irgendwo am Strand weit weg von zu Hause ist bedeutungslos - man traut sich, weil man weiß, dass es der Bekanntenkreis nicht erfährt oder wenn, dann auch egal

einen Heiratsantrag zu machen, sich zu verloben, dass ist alles überholt - man fliegt von Blümchen zu Blümchen und macht sich keinen Kopf über das Morgen

warum soll man sich also über eine engere Beziehung große Gedanken machen?

Benji54
Fragesteller

Ob das nachhaltig und zufriedenstellend ist ? Fragwürdig Dieser Lebensstil....

apt2nowhere  09.10.2023, 19:18
@Benji54

auch meine Meinung - wir sind schon lange verheiratet -

aber die Jüngeren unter uns leben auf diese Art - vielleicht nicht alle, aber immer mehr - willst du es ihnen verbieten?

Benji54
Fragesteller
@apt2nowhere

Verbieten? Das steht mir nicht zu, aber auch Leute die angeblich unter der Haube sind, bleiben davon nicht unverschond 😉

apt2nowhere  10.10.2023, 09:52
@Benji54

ja, das ist leider wahr - aber wenn es nicht mehr klappt, was ist besser: sich friedlich trennen oder jahrelang ausharren, die Zähne zusammenbeißen und -wann immer möglich- dem verhassten Partner eins auswischen? und wenn einer unbedingt meint, was Besseres gefunden zu haben? soll er um jeden Preis bleiben?

Weil Liebe viel schwerer zu handhaben ist als schneller und einfacher Sex. Zumal einfacher Sex sich von heute auf morgen erledigt und dann sieht man den Partner oft nicht wieder. Beziehungen halten sogar manchmal Jahrzehnte. Und ich meine, Sex haben kannst du mit viel mehr Leuten als eine Beziehung beginnen.

Ist es nicht. Nur für jene, die meinen, dass man das online einfädeln könnte.

Woher ich das weiß:Hobby
MADDINLEO  09.10.2023, 16:40

online ist eh Mist. Dennoch hat sich auch einiges verändert .

Benji54
Fragesteller
@MADDINLEO

Draußen darfst du doch niemanden mehr ansprechen, außer du brauchst 🔥, aber dann schnell wieder abzischen, wage dich bloß nicht ins Gespräch mit fremden zu kommen....

MADDINLEO  09.10.2023, 20:01
@Benji54

kommt auch drauf an wo man ist. Klar gibt es so eingebildete ohne Bildung , aber ich bin am we viel unterwegs und es gibt auch nette Reaktionen und Gespräche. Und wer nicht will ..ist mir völlig egal. Wichtig ist, Orte aufzusuchen wo Menschen generell entspannt sind..z.b. im Biergarten, auf Stadtfesten, Sportveranstaltungen, Disco finde ich nur wegen der Musik mal gut, vergiss die Frauen da.

Benji54
Fragesteller
@MADDINLEO

Hört sich gut an, kann ich irgendwie nachvollziehen. Inspirierend.

… Für die allermeisten mental, emotional und sozial halbwegs „stabilen“ Männer, genauso wie selbstverständlich auch für die meisten psychisch halbwegs stabilen Frauen und Mädels mit einem einigermaßen gesunden Selbstwertgefühl, Selbstsicherheit u.a. und somit evtl. auch „gesunden“ Ansprüchen an ein erfüllendes oder gar glückliches Liebesleben (welche darüber hinaus noch an denjenigen „potentiellen Partnern/innen“ interessiert sind, mit denen diese auch auf „Dauer“ eine möglichst stabile, interessante, vertrauensvolle, attraktive, funktionierende UND nebenbei eine „super harmonische“ FESTE Liebesbeziehung möglicherweise führen können würden) gestalteten sich die sogenannten „Partnersuchen“ schon IMMER mehr oder weniger herausfordernd, teilweise jedoch auch „nervenaufreibend“ usw. usw. … Die Intensität der eigenen Frustrationen nach zahlreichen „misslungenen Dates“, der „Schwierigkeitsgrad“ sowie die Ausprägung der eigenen „Herausforderungen“ in Partnersuchen werden sich für „solche“ Männer/Frauen insbesondere jedoch höchstwahrscheinlich auch in Zukunft nicht wirklich ändern oder gar reduzierter auftreten.

… Ein aus unserer Sicht nahezu „perfekter“ UND zugleich durchgehend ehrlicher, loyaler sowie treuer Partner oder Partnerin, mit welchem/r WIR zusätzlich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit super harmonieren würden und nebenbei eine sehr gute, erfüllende Partnerschaft an sich gestalten könnten, lässt sich währenddessen bis heute noch nämlich meistens eher sehr, sehr selten finden.

Ob die allermeisten hochgradig attraktiven, unfassbar „gutaussehenden“ blutjungen Frauen sowie Männer erheblich schneller, günstiger, besser sowie häufiger und völlig ohne Erbringungen einer ansatzweise großartigen „Leistung“ an Sex-Dates, an One-Night-Stands, an eine Affäre, an ein F+-Verhältnis usw. usw. mit einem sowohl menschlich als auch optisch sehr ansehnlichen Menschen (im Gegensatz zu den allermeisten unattraktiv wirkenden oder „nur sehr durchschnittlich“ hübschen 0815-Personen) kommen oder eher nicht, ist jedoch eine völlig andere und eher separate Frage ;)

Hohe Ansprüche , der Gedanke "da gibts noch was besseres" , Ablenkung ..

Benji54
Fragesteller

Bin eher der Typ, Wertschätzung, hab aber oft das Gefühl, die Frauen schätzen sich selbst gar nicht so dolle....

xDavina  09.10.2023, 16:41
@Benji54

Meine Aussage beziehe ich genauso auf Männer. Denke nicht das es an fehlender eigener Wertschätzung liegt. Eher an der der anderen Person. Sobald etwas "schwierger" wird , ziehen die meisten doch direkt weiter , gibt ja genug Auswahl. Sodass es gar nicht erst dazu kommt das sich ne richtige Verbindung aufbaut

Benji54
Fragesteller

Sprichst du aus eigener Erfahrung ? Generell spricht es ja für die Generation Beziehungsunfähig, immer höher schneller weiter...bis der Tod mich scheidet...

xDavina  09.10.2023, 18:42
@Benji54

Ich bin ner guten Beziehung . Aber beobachte das eben im Freundeskreis und Allgemein halt auch . Es wirkt so als kann man heute direkt davon ausgehen das man sich irgendwann wieder trennt . Also bis der Tod „uns“ scheidet ist wohl extrem selten geworden

Benji54
Fragesteller
@xDavina

Muss doch stressig sein, wenn man nur auf die Enttäuschung oder den Austausch durch was besseres wartet...