Warum ist es Haram sich die Haare schwarz zu färben?

8 Antworten

Leb' einfach Dein Leben und tu was Du selbst für richtig hältst.

Es wird sich immer ein schwammig formulierter Hadith finden, und einen erzkonservativen selbsternannten "Gottesversteher", der daraus ein Verbot konstruiert.

Wenn Du allen folgen wolltest, müsstest Du Dich vermutlich in einem Zimmer einsperren und auf den Tod warten...
...und selbst da fände sich vermutlich noch einer, der Dir eine Sünde einreden will.

Im Namen Allahs ,des Allerbarmers, des Allbarmherzigen

Es ist verheirateten und unverheirateten Frauen erlaubt, mit jeder Art von Haarfärbemittel zu färben, egal ob es sich dabei um das bekannte Henna oder etwas anderes handelt. Wie auch immer, es muss rein sein und darf nicht schädlich sein und sie muss schwarze Farbe meiden, weil das Färben der Haare mit dieser Farbe für Männer und Frauen in unserer Madhab verboten ist. Dies ist so, weil der Prophet (sallallahu aleyhi ve sellem) es verbot, da es den Juden ähnelt. Es ist einer verheirateten Frau auch verboten, ihre Haare zu färben, wenn ihr Ehemann dagegen ist.

Scheich Amjad Rasheed

Imam
al-Nawawi(ra) sagt in al-Majmu: „ Der Beweis für dieses Verbot ist der Hadith von Jabir (ra), der sagte, „Abu Quhafa, der Vater von Abu
Bakr(ra), wurde am Tage der Erboberung Mekkas gebracht und sein Kopf undBart waren weiß wie die thaghama. Der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) sagte, „Ändert dies und vermeidet Schwarz.“ (Berichtet von Bukhari in seinem Sahih). Taghama ist eine Pflanze, die weiße Früchte trägt. Dann sagte al-Nawawi(ra), „ Es gibt keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen bezüglich des Verbotes des Färbens der Haare mit schwarzer Farbe.

Die Hanefi Fatwa sagt hierzu folgendes:

Frage: Ist es erlaubt, Haarfärbemittel zu verwenden und wenn ja, welche?

Antwort:

Im Namen Allah, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen

Es ist erlaubt, vielmehr empfohlen (mandub), die Kopfhaare (und die
Barthaare bei Männern) zu färben, vorausgesetzt, dass die im Färbemittel beinhalteten Stoffe Halal sind.

Der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) sagte:

„Verändert das fortgeschrittene Alter (weißes/graues Haar) und imitiert nicht die Juden.“ (Sunan Tirmidhi und Sunan Nasai)

es ist also haram, sich die Haare schwarz zu färben, da die Rechtgläubigen sonst den Juden ähneln würden. Interessant, nicht wahr, um was sich Sunniten so alles Sorgen machen müssen?

sarahj  13.03.2016, 21:54

"sonst Juden ähneln"
ganz schön rassistisch. Und das ohne die geringste Schamesröte...

suziesext06  14.03.2016, 08:29
@sarahj

ja, diese Fatwas spiegeln den lebendigen Islam in all seiner Menschlichkeit.

Kommen mir noch n paar Fragen. Was für ne Haarfarbe hat denn ein Beduine? Grün? Gelb? Dass er sich, wenn (falls) er sich die Haare schwarz färbt, aussähe wie ein Jude? War Mohamed selbst gar rothaarig, und fürchtete, wenn er sich den Bart schwarz färbt, sieht er am Ende dem Oberrabbiner von Jerusalem ähnlich? Oh, oh. Fragen über Fragen. Kein Wunder, dass man dann zu keinen andern Sachen mehr kommt, bevor man so ne religiösen Existenzfragen verbindlich entschieden hat :)

Miramar1234  14.03.2016, 09:15
@sarahj

Ja,das ist sehr interessant,die ganze Welt ist rassistisch.Und die Selbsthasser erfinden Rassismus in Deutschland.^^Damit will ich nicht leugnen,das es ein paar davon gibt.^^

sarahj  15.03.2016, 12:30
@suziesext06

ja, wer sich den ganzen Tag den Kopf darüber zerbricht, ob er denn die Haare färben oder Gummibärchen essen darf, wird kaum noch Zeit finden, über wirklich Wichtiges nachzudenken.
Aber genau darum geht es ja. ;-(

Miramar1234  15.03.2016, 18:21
@suziesext06

An der Beantwortung dieser Frage könntest Du Extremisten von säkularen,gemäßigten Muslimen unterscheiden,die auch die Gesetze von "auf Reisen" verinnerlichen.Wenn das Schweinchen dann noch aus Gummi zum Essen und Gelatine von echten Schweinen wäre,wirds prekär.)

Selam. Also ich habe recherchiert, und anscheinend dürfen das nur ältere Menschen nicht, weil sie dann jünger aussehen. Wenn man mit jungen Jahren ergrautes Haar bekommt, kann man es aber machen.

Aber ich empfehle Ihnen auf besseren Seiten, nach Antworten zu bitten. Hier kann Ihnen jeder irgendetwas schreiben. Vielleicht sollten sie einen Gelehrten fragen. Dann bekommen sie detailliertere Antworten.

nein, nichts ist verboten oder wird bestraft, weil alle regeln und gebote in den religionen nur von menschen geschrieben und aufgestellt wurden, die zudem ihr weltbild nach ihren vorstellungen in den glauben eingebracht haben......da es keine echten götter gibt, die religionen und der glaube nur durch das unverständnis der menschen in überwesen hineininterpretiert wird, sollte jeder keine zeit mit irgendwelchen religiösen vorschriften vergeuden..........lebe so, wie du es für richtig empfindest, ohne dabei anderen zu schaden, dann passt es schon sehr gut................:)

Diese Einschränkung ist mir unbekannt.

Das beruft sich wahrscheinlich wieder mal auf einen schwachen Hadith. Davon gibt es soviele, dass es unübersichtlich wird und die auch keiner ernst nimmt.