Haare färben in islam?

4 Antworten

Ja. Schau hier:

Ideal zum Färben von Bart- und Haupthaar sind rötliche und dunkle Farbmischungen auf pflanzlicher Basis (z.B. Henna). Das Färben mit schwarzer Farbe ist hingegen nicht zulässig.
Dazu berichtet Dscha'bir Ibn Abdullah (r.a.) Folgendes:
"Man brachte Ebu Quhafeh (den Vater Ebu Bekrs) am Tage der Eroberung Mekkas (vor den Propheten) und sein Haupt und sein Bart waren schlohweiß. Da sagte der Gesandte Allahs (s.a.w.s.): "Ändert diese (Haar- bzw. Barthaarfarbe) mit einem (Färbe)Mittel, aber nehmt kein Schwarz."
Nach Ebu Yusuf (rah.) ist es erlaubt, dass sich Eheleute füreinander die Haare schwarz färben.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 51.

die Farbe, mit der man die Haare färbt. Dies ist erlaubt, solange die Farbe weder schwarz noch schädlich ist, denn in diesen Fällen ist es verboten. Die religiösen Textbelege verbieten es, die Haare schwarz zu färben und sich selbst oder anderen Menschen Schaden zuzufügen. Der Prophet (möge Allah ihn in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken) sagte: „Kein Schaden und keine Schädigung.“ (Überliefert von Ibn Mâdscha, von As-Suyûtî als hasan und von Al-Albânî als authentisch eingestuft.)

https://www.islamweb.net/de/fatwa/17653/Verlaumlngerung-und-Faumlrbung-der-Haare-und-dessen-Einfluss-auf-die-Gültigkeit-des-Gebets

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

Ja, solange es kein Schwarz ist. Am besten geeignet wäre Henna dazu. Das ist empfohlen und natürlich. Viele Färbemittel haben Schadstoffe enthalten. Und du hast gar nicht so die Kontrolle darüber, was ist da wirklich drin. Im Islam ist es nämlich nicht erlaubt, seinem Körper zu schaden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Mit pflanzlichem Henna die Haare zu faerben verstoesst gegen kein religoeses Gesetz im Islam.