Ist es islamisch gesehen Haram Gitarre zu spielen oder sich die Haare schneiden zu lassen?

3 Antworten

Kommt auf die islamische Ausrichtung an und vor allem, was du spielst.

Für einige gehört die Gitarre zum Westen und ist somit haram.
Einige sagen, dass die Songs entscheidend sind und nicht weltliche Themen wie Frauen oder Sex thematisieren soll, sondern über Gott und das Jenseits... bla.

Denk doch mal nach.

Wäre Haareschneiden verboten, liefen sämtliche Muslime wie Hippis rum.

Das mit der Gitarre ist wie immer Auslegungssache. Je nachdem, in welcher Rechtsschule du fragst.

Es ist authentisch vom Propheten (salla-llahu alayhi wa sallam) überliefert:

{ليكونن من أمتي أقوام يستحلون الحر والحرير والخمر والمعازف}

„Wahrlich, in meiner Ummah wird es Leute geben, die Al-Hir, die Seide, den Kamr (Berauschendes) und die Musikinstrumente als erlaubt erachten.“ (Bukhari)

Das sollte deine Frage klären! Also Musik spielen ist verboten, es gibt natürlich immer wieder welche Muslime die darum kämpfen und sagen, dass Musik erlaubt sei. Bei Haareschneiden musst du aufpassen, denn es gibt Frisuren die nicht erlaubt sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Knovieh  22.05.2020, 18:05

Welche Frisuren sind denn nicht erlaubt und warum?