Warum ist es der CSU wichtig, dass es sowas gibt in Kantinen?
https://www.instagram.com/reel/DJWdKVWtfyG/?igsh=MWtrOW1rMGR4OGRhMA==
Dabei hat diese Kantine bewusst auf sowas verzichtet.
7 Antworten
Wird doch da gesagt:
Aus Kosten und Nachhaltigkeitsgründen gibts da seit 2 Jahren nur vegetarisch.
Der Landschaftsminister will das nun ändern, witzigerweise sagt der Grüne, das sollte doch jedem selbst überlassen sein, was er isst - aber wenns eben keine Auswahl gibt, gibts auch keine freie Entscheidung. Das einzige Problem ist, dass das Fleisch eben nicht finanziert werden kann. Die Politik will da offenbar nichts beisteuern, sondern nur vorschreiben, dass es Fleisch geben soll. Wenn aber kein Geld für Fleisch zur Verfügung steht, müssen die Kitas das wohl laut der Politik auf einege Kosten abwälzen, oder wie auch immer die sich das gedacht haben.
Ich persönlich verstehe nicht, was die Politik damit überhaupt zu tun hat.
Als ich damals zur Schule ging und gerade die Ganztagsschule bei uns eingeführt wurde, musste ich für jedes Mittagessen zahlen. Ich gehe mal davon aus, dass also immer genug Geld da war, weil die Eltern es selbst zahlen mussten.
Scheint also so als wäre in diesem Fall nicht die Elternschaft sondern die Politik dazu verpflichtet, das Essen zu bezahlen. Dann zu sagen, es soll Fleisch geben, aber keinen Cent dazu zu geben, damit es welches geben kann, ist recht unterbelichtet. Aber was erwartet man schon von Politikern. die finden ja auch, Pflegekräfte sollten einfach mal ne Stunde länger arbeiten und dann gäbs keinen Notstand mehr.
Das gibts auch bei anderen Politikern, nicht nur bei der CSU.
Auch wenn es aktuell modern ist vegetarisch und vegan zu eben, so ist das noch lange nicht automatisch auch gesund.
Viele vegetarische Ersatzprodukte sind fast schon Chemiebausätze. Wer sich nicht gut mit dieser Ernährungsform auskennt, hat recht bald heftige Mangelerscheinungen. Besonders ein B12-Mangel oder D-Mangel ist je schlimmer, je jünger der betroffene Mensch ist. Und unumkehrbar. Junge Kinder mit B12-Mangel oder Rachitis haben lebenslange körperlich Einschränkungen auch bei der Intelligenz.
Ich finde es sehr verantwortungsvoll Kindern mehrmals in der Woche oder zumindest wöchentlich eine fleischhaltige Speise und Fisch anzubieten. Wie sie es dann als Erwachsene halten, steht auf einem völlig anderen Blatt. Dann schadet ein Mangel ihnen deutlich weniger und sie können selbst für eine ausgewogene Ernährung sorgen.
Was ist dran schilmm den Kindern in statt Religion "mal Ernährung zu unterrichten damit bei vegetarisch Ernährung eben keine Mangel Ernährung bekommrn?
Dem widerspreche ich nicht. Ernährung und Herstellung von Lebensmittel sind ein superwichtiges Thema.
Gegen Vegetarier und vorwiegend vegetarischer Ernährung habe ich gar nichts. Aber Veganismus ist mal wieder Fanatismus.
https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/darum-kann-vegane-ernaehrung-kindern-schaden/
udn was ist schlimm daran, ihnen artgerechte Ernährung beizubringen, sodass sie sich den ganze Nahrunsgergänzungsscheiß sparen können?
Weil man kann sich vegetarisch artgerecht ernähren man muss statt Religion ernähren auf schul plan stehen haben
artgerechte Ernährung des menschen ist Mischkost!
du kannst dich auch per Magensonde artgerecht ernähren - warum tust dus nicht?
Du argumentiert wie die AFD und csu mimi du hast zwar recht komme mit dummen bz für meine Argumentation
Fleisch hat eben eine sehr hohe Nährstoffdichte und ist damit sehr sättigend.
Kohlenhydrate (z.B. Nudeln, Kartoffeln, Reis, usw.) machen auch satt. Aber das hält eben nicht so lange an wie bei Fleisch.
Besonders wichtig ist Fleisch bei Kindern, die sich noch im Wachstum befinden. Daher finde ich es schon gut, wenn Kinder auch Fleisch zum Essen bekommen.
Es ist ja ok, wenn es nur 1 bis 2 mal pro Woche Fleisch gibt. Aber gar nicht, ist schon wenig. Vorallem wenn man bedenkt, dass es in vielen Familien Abends nur noch Brot oder sowas zum Essen gibt.
Ich finde es unverschämt, Kinder zwangsweise vegetarisch zu ernähren.
Ernährung sollte ausgewogen und abwechslungsreich sein und nicht indoktrinierend oder missionierend. Die Kita überzieht hier deutlich ihre Betreuungsauftrag und versucht, eine bestimmte politische Meinung und Lebensart einzuhämmern.
Fisch und Fleisch gehören zu einer normalen Ernährung in Deutschland dazu und auch Kinder sollten wählen können, was sie gerne essen. Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Eier und dergleichen sind wertvolle Bestandteile der Ernährung.
Ich finde es unverschämt, Kinder zwangsweise vegetarisch ernähren
Funfac man kann sich auch vegetarisch ausgewogen ernähren das vergessen nur viele zbw empfinden es zu schwere
Kinder von schulkantine auszuschließen weil es nix vegetarisch gibt außer die beilage ist genauso unverschämt
unverschämt? es istd er Bildungsauftrag der Schule, den Kindern eine gesunde, artgerechte Ernährung nahezubringen. udn da gehören eben tierische Produkte dazu.
Milch und Eier sind tierische Produkte und die sind in der kantine nicht verbannt worden sondern nur das Fleisch
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Kinder zwangsweise Fleisch essen sollen. Es kann ja eine vegetarische Alternative geben.
Aber Kindern zwangsweise Fleisch und Würstchen vorzuenthalten, ist definitiv auch nicht kindgerecht.
Quatsch. Vegane Ernährung ist für junge Kinder hochproblematisch. Bis hin zur Debilität und Rachitis, wenn man nicht kompetent genug dafür ist. Da ist es ab und an Fleisch, Fisch oder Eier anzubieten deutlich gesünder bzw. gefahrloser für die Kleinen.
Nur weil man gegen fleischlose Ernährung ist, muss man ja nicht gleich ins andere Extrem fallen. Ich will die Kinder ja nicht gemüselos und obstfrei aufziehen. Mein Anliegen ist es, dass sie alle Nährstoffe bekommen ohne auf Supplemente zurück zu greifen. Sie sollen ausgewogen über Lebensmittel ernährt werden. Dafür brauche ich keinen "Schmeckt-wie"-Chemiebaukausten. Dann gibt es halt wöchtentlich mal Fleisch-, Fisch-, Ei- oder Milchspeisen. Als Erwachsene, wenn die Gefahr für Mangelfolgen gering ist, können sie ja gerne Vegetarier oder Veganer werden. Nur dafür das Risiko einzugehen kleine Kinder verblöden oder rachitisch werden zu lassen, halte ich für unverhältnismäßig.
Die Ideologischiste Extremistische Ernährungsweise als Zwang ist No Go. Die CSU tut zum Glück was dagegen. Gegen ungesunde Einseitigkeit per Glaubensvorschrift einiger Missionare
Es ist eben typisch cdu csu poltiker alles soll es geben aber kein Cent dafür investiert