Warum ist eine 12 mp kamera besser als eine 20 mp Kamera?

6 Antworten

Mehr MP ist ungleich bessere Kamera.

Die Qualität eine digitalen (Handy)Kamera hängt von mehreren Faktoren ab.

1. Sensorgröße

2. Anzahl der Pixel

3. Qualität der verbauten Elektronik

Bei gleicher Sensorfläche können 8 MP (20-12) den entscheidenden Unterschied bringen.

Bei zu wenig Platz beeinflussen sich die die Sensorpixel gegenseitig, wenn dann keine sehr gute (Filter)elektronik verbaut wurde, dann ist das 20MP Bild matschig.

Ganz einfach: weil die Pixel zahl nur sehr wenig mit Qualität zu tun hat!

Vor allem bei so kleinen Mini Sensoren wie sie bei Handys zum Einsatz kommen bedeutet mehr Megapixel meist weniger Qualität! Mehr als 5 oder 6 Megapixel machen bei einem Handy mit der Sensorgröße eigentlich kaum Sinn, aber die Leute wollen eben mehr und mehr einfach nur weil sich mehr eben besser anhört und die Hersteller müssen das bedienen..

Mit einer 15 Jahre alten 6 Megapixel DSLR Kamera mache ich dir mit Sicherheit bessere Bilder als mit jedem noch so neuen Handy mit noch so vielen Megapixeln... Ganz einfach deswegen, weil der Sensor viel größer ist und auch das Objektiv eine viel bessere Leistung bringen kann.

Die Größe des Bildes sagt nichts über die Qualität aus...

Die Qualität eines Bildes hängt nicht nur von der maximalen Pixelzahl ab. Viel wichtiger ist die Objektivqualität (Linse) und erst nachfolgend das Bildverarbeitungsprogramm. Deutsche Qualitäts-Linsen von Zeiss findest du in mehreren (meist teureren) Geräten.

Das kann damit zu tun haben, dass:

die verfügbare Fläche für den Kamerachip begrenzt ist, dadurch steigt aber mit der Anzahl der Pixel auch ein Farbrauschen und Übersprechen auf Nachbarpixel und das kann sich auf Schärfe und andere Kriterien auswirken. Je nach Korrekturmassnahmen der Hersteller kann dann auch mal tatsächlich weniger = mehr sein. Unter anderem.