Macht der Weitwinkel am Handy 5KG dicker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Weitwinkelobjektive stellen die Welt ein bisschen "rund" dar, das heißt von der Bildmitte fliehend nach hinten. (Der Extremfall ist das sog. Fischauge, da sieht man das besonders stark)

Praktisch alle Smartphones/Handies haben ein Weitwinkelobjektiv (soweit man das als Objektiv bezeichnen möchte). Das ist der Grund, warum Fotoamateure nicht gern mit Handies Bilder machen (und Profis schon gar nicht).

Menschen wird man deshalb nur ungern mit einem Weitwinkel aufnehmen, da gilt ein 50 mm Kleinbildobjektiv als Standard. Für Portraits nimmt man sogar ein schwaches Teleobjektiv, zB 85 oder 90 mm Brennweite (bei Kleinbildformat) Sonst werden die Gesichter so ein bisschen "pummelig" und stupsnäsig.

Es ist eben ein Handy keine Kamera, auch wenn die Hersteller sonstwas versprechen

Im012
Fragesteller

Stellen denn ultraweitwinkel die Umgebung noch runder dar als bei Weitwinkel?

Im012
Fragesteller
@ntech

Das heißt beim Teleobjektiv sieht man auch etwas dicker aus oder?

ntech  03.10.2021, 18:53
@Im012

Nein, eben nicht. Deswegen nimmt ma für Portraits gern ein schwaches Tele. 135 mm zum Beispiel. Für den Zweck liebe ich mein 90 mm

Wenn du normale Fotos schießt, solltest du dort auch normal aussehen.

Weitwinkelfotos machen dich (wenn du mittig im Bild stehst) aber normalerweise dünner (sieht aber unnatürlich aus und die Umgebung wird dadurch verzerrt).

Fast jedes Smartphone kann Weitwinkel, es macht es meist nicht 3kg dicker und auch nicht 7m schwerer.

Mach einfach Bilder ohne Weitwinkel