Warum ist ein starker Staat ein teurer Staat?

8 Antworten

Ich gehe mal davon aus das du mit "stark" z.B. eine hohe Staatsquote meinst. Ein starker Staat ist deshalb teuer, da eher sehr ineffizient ist durch z.B. fehlende oder gar falsche Anreize sowie (meist) viel Bürokratie in seinem inneren. Ist der Staat weniger stark wird mehr durch den Markt geregelt, auf dem es für alle den Gewinn-Anreiz sowie Konkurrenz gibt, was meist um einiges innovativer und effizienter ist.

Weil bei einem starken Staat viele Kosten anfallen zum Beispiel für die Armee und die Polizei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil alles, was einen Staat stark macht, teuer ist:

  • Bildung
  • Polizei
  • Militär
  • Soziale Absicherung
  • Rentensystem
  • Gesundheitssystem
  • Rechtsstaatlichkeit
  • Demokratie

(Aufzählung ohne Wertigkeit, nicht vollständig)

Ein starker Staat muss nicht teuer sein. Somit gibt es auch keine Erläuterung, warum es so seien sollte.

Weil eine starke und durchsetzungsfähige Exicutive materiell und personell gut ausgerüstet ist und das nun einmal aus Steuergelder finanziert wird.