Warum ist dumbledore im fünften jahr so abweisend zu harry?

5 Antworten

Hallo🙂

Prof. Dumbledore und Harry haben sich wirklich immer gut verstanden, das hast du ja schon selbst erkannt. Dadurch haben sie sich auch immer ausgetauscht. Dumbledore hatte nun Angst, das Voldemort an dieses Wissen durch seine mentale Verbindung zu Harry gelangen könnte. Auf diese Weise würde jeder Versuch Voldemort zu besiegen, scheitern. Das waren Dumbledores Gedankengänge.😉

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen🤗

Woher ich das weiß:Hobby

Er weiß von der Verbindung zwischen Harry und Voldemort und da er wieder da ist vermutet er zu Recht das diese Bindung stärker ist und das Voldemort von der Verbindung wissen könnte und so herrausfindet wie man Dumbledore oder Harry schaden kann bzw. das man es merkt das Harry dann die Wut von Voldemort spürt und es so dann offensichtlich ist das Harry in ständiger verbindung mit ihm ist. Deswegen wollte er die ganze Zeit das Harry Okklumentik. Nur das dumme ist das er es ihm nicht erklärt sondern Snape dafür verantwortlich ist und da beide sich nicht ausstehen, keine gute Idee. Dumbledore oder eben eine Person die Harry nahe stehen, hätten ihn das ihn ruhe erklären sollen damit er es versteht aber da niemand wirklich was sagt sperrt sich Harry gegen den Unterricht.

Und das Dumbledore recht hatte das Voldemort das ausnutzen würde sah man gegen Ende als Harry denkt Sirius sei in Gefahr obwohl das nicht so war und lockte ihn in eine Falle.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan

Du hast die Bücher nicht gelesen, oder?

Dumbledore wusste ja von der Verbindung zwischen Harry und Voldemort. Er wollte verhindern das Voldemort noch mehr Gründe hat in Harrys Kopf zu sehen (hätte er, als Anführer des Ordens, Kontakt zu Harry). Und vll hätte Voldemort durch Harrys Augen in Dumbledores Kopf eindringen können. Und ich denke, er wollte sich vll auch emotional distanzieren, weil ihm langsam klar wurde das Harry sterben muss im Krieg.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Er distanziert sich von Harry um ihn zu schützen, denn er denkt, dass Voldemort Harry ausnützen möchte um ihn (Dumbledore) zu töten. Dumbledore möchte nicht, dass Voldemort erfährt wie nahe Dumbledore Harry steht.

Er denkt er könne Harry damit am besten beschützen.

Dumbledore glaubt, wenn er sich von harry fernhält, dauert es länger bis Voldemort sich der geistigen Verbind zwischen ihm und harry bewusst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung