Hatte Professor Snape im Endeffekt eigentlich einen Nutzen?

6 Antworten

Harry wurde oft durch Snape geschützt. Man siehe Quirrells Angriff auf Harry im 1. Schuljahr, den Snape vereitelt hat beim Quidditchspiel. Zudem hat Snape dem Orden sehr wichtige Infos durch seine Spionrolle eingebracht. Durch diese Infos konnten sie letztendlich den Kampf auch gewinnen. Wäre Snape nicht gewesen, wäre Dumbledore nicht so gut vorbereitet gewesen. Hinzu kommt, dass Snape Harry einige wichtige Infos im 7. Schuljahr gibt über seine Familie, die ebenfalls nicht mal eben so ohne sind. Auch wenn ich Snape absolut nicht ausstehen kann, so muss ich doch eingestehen, dass er einen sehr großen Nutzen in der ganzen Geschichte in mehreren Situationen hatte.

Woher ich das weiß:Hobby

Achtung, Spoiler (ist ja klar, aber ich sag es trotzdem) ^^

Harry hat nicht herausgefunden, dass Voldemort seine Seele auf Horcruxe aufgeteilt hatte. Das war Dumbledore. Er wusste ja auch schon, dass Harry ein Horcrux sein müsste, und hatte deswegen die ganze Zeit den Plan, dass Harry sterben muss, damit Voldemort getötet werden kann (was ja zum Glück am Ende nicht so ganz stimmte). Harry hat dann auch nicht alle Horcruxe gefunden, sondern nur die letzten. Dumbledore hat auch hier die ersten gefunden bzw. teilweise auch mit Harry zusammen.

Aber das nur nebenbei. Es geht ja hier um Snape, ich wollte nur was korrigieren aus deiner Frage.

Was Snape angeht: Während Voldemort an der Macht war, war Snapes eigentliche wichtige Rolle. Er arbeitete für den Orden des Phönix als Doppelspion und brachte dem Orden immer extrem wichtige Informationen ein. Das war Snapes eigentlicher großer Moment, nicht unbedingt später.

Als Voldemort durch seinen Versuch, Baby-Harry zu töten, starb, hatte Dumbledore ja den (richtigen) Verdacht, dass Voldemort nicht wirklich tot ist, sondern irgendwo da draußen ist. Jetzt war es Snapes Aufgabe, ein Auge aufs Haus Slytherin zu haben und auch sonst Todesser im Blick zu haben. So konnte man immer kontrollieren, ob es Anzeichen gibt, dass Voldemort zurückkommt. Da Voldemort in der Zeit aber nicht zurückkam, hatte Snape nichts großartig zu sagen, aber wäre Voldemort in der Zeit zurückgekommen, wäre Snapes Rolle hier sehr wichtig gewesen.

Und zuguterletzt hatte er nochmal später einen wichtigen Nutzen: Er arbeitete, als Voldemort zurückkam, ja wieder als Doppelspion und hat Dumbledore die wichtige Info mitgeteilt, dass ein Schüler dazu beauftragt worden war, Dumbledore zu töten. Auch andere Infos gab Snape weiter und war somit wieder nützlich für den Orden des Phönix, auch wenn das Buch nicht alle Infos genau aufschrieb. Es war eben die ganze Zeit und dadurch war Dumbledore den Todessern oft einen Schritt voraus.

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut
NhFrnk  07.01.2020, 21:49

Und Snape hat dem Trio das Schwert von Gryffindor gegeben.

das wurde glaub ich mal erklärt. snapes einsatz war entscheidend, dass voldemort getäuscht werden konnte. er dachte dass snape auf seiner seite stand und konnte viele wertvolle informationen bekommen und an dumbeldore weitergeben der dann hocruxe vernichten konnte. zudem war voldemort unsterblich durch die horcruxe und eines war auch in harry drin, der nur durch voldemort selbst zerstört werden würde

Phil3331
Fragesteller

Aber es werden ja eigentlich keine wichtigen/entscheidenen Dinge genannt, die Snape an Dumbledore weitergibt

toxic90  07.01.2020, 19:24
@Phil3331

Hat er andauernd getan. Dumbledore wusste nicht umsonst so viel und konnte Schluss endlich dafür sorgen dass voldemort sein eigenen hocrux in harry zerstört um somit sterblich zu werden

Lies dir noch mal das Kapitel : "Die Geschichte des Prinzen" in "Heiligtümer des Todes" durch, dann weißt du, WIE wichtig Snape eigentlich war.

Übrigens hat Snape Dumbledore auf dessen Befehl hin getötet, damit es nicht Draco sein muss, der das macht.

Ohne Dumbledore hätte Harry nie etwas über die Horkruxe erfahren.

Snape hat Harry sehr oft geschützt. Im ersten Teil besonders , als Quirrell Harry töten wollte. Außerdem war Snape nur so gemein zu Harry, weil Harrys Vater James Snape während seiner Schulzeit gemobbt hatte. Dumbledore ist gestorben, damit Draco Malfoy nicht sterben musste, aber ich muss dir recht geben, dass Snape umsonst gestorben ist. Umsonst, aber als Held!😉

Ich hoffe es hat dir geholfen! Gute Frage übrigens

😉😉