Warum ist dort ein zeichen für Behinderte?

5 Antworten

Damit auch Rollstuhlfahrer da aus ihrem Auto aussteigen und mit dem Rollstuhl den Parkplatz verlassen können oder umgekehrt. Der Steinwulst verhindert, dass Asoziale den Platz zuparken. Der Rollstuhl-Verkehrsweg endet da naturgemäß, denn der Rollstuhlfahrer will ja nur zu seinem Auto und nicht sonstwo mit dem Rollstuhl spazieren fahren. Vermutlich hast Du keine Vorstellung davon, dass Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe Auto fahren können. Das Auto hat hinterm Fahrer links eine Schiebetür, und mit Strippen schaffen sie es den Rollstuhl zwischen seinem Platz im Auto und dem Platz neben der Fahrertür hin- und herzuzaubern. Mit weiteren Strippen machen sie vom Fahrersitz aus diese hintere Schiebetür auf und zu. Als Ersatz für Pedale haben solche Autos Bedienteile am Lenkrad, z.B. einen Gasdrehgriff wie ein Motorrad. Beide Seiten dieser Rollstuhl-Verkehrsfläche lassen sich nutzen, indem der eine vorwärts und der andere rückwärts einparkt, dann hat sie jeder auf seiner linken Seite.

Biene1123  05.05.2025, 21:27

Es gibt auch Rollstuhlfahrer, die ihren Rollstuhl in den Kofferraum packen und dann zur Tür laufen [nicht alle Rollstuhlfahrer sind querschnittsgelähmt oder können gar nicht laufen]. Diese kommen sich bei dieser Konstruktion vermutlich leicht veräppelt vor... Außerdem gibt es, wenn ich das richtig sehe, auch hinten nochmal eine hohe Bordsteinkante 🤦‍♀️

hamberlona  05.05.2025, 22:52
@Biene1123

Wer noch laufen kann parkt vielleicht besser anderswo. Die hintere Barriere gibt mir auch Rätsel auf. Vielleicht muss verhindert werden, dass Asoziale da Einkaufswagen stehen lassen, und Rollstuhlfahrer beherrschen irgendeinen Trick, diese Barriere zu überwinden. Wenn sie das faszinierende Kunststück schaffen, ohne fremde Hilfe Auto zu fahren, werden sie das wohl auch noch hinbekommen.

🤔 sah schön aus?

Ich sehe auf jeden Fall nicht, wie man da rein oder raus kommen soll, wenn man sich nicht selbst ankippen kann (einige manuelle und die meisten elektrischen Rollis)

hmm… Boss Stage wohl

(aber wahrscheinlich gab‘s in Wirklichkeit einfach ein Problem mit der Planung)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin auch so ein casual

Wenn Du der Community mitteiltst, wo der Weg ist und wo er hinführt, kann ich Dir auf Deine Frage vielleicht eine zufriedenstellende Antwort geben!

Aber auf dem Bild ist nicht zu erkennen, w a r u m dort ein Zeichen für Behinderte ist!

Ich weiß es n i c h t!

Liebe Grüße!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefängnis für Rollstuhlfahrende /s