Hat es auch Vorteile Behindert zu sein?

11 Antworten

Klar sind das Vorteile, aber ich wäre lieber ein total normaler Mensch ohne all diese kleinen Vorteile. Die Nachteile sind einfach größer. Es sind nicht nur die großen Dinge, so oft so viele Kleinigkeiten, die einen belasten, und kein normaler Mensch kann und wird das je Verstehen.
Eines dieser unzähligen Kleinigkeiten bei mir ist z.B. dass ich einfach so Schmerzen habe, wenn ich anderen in die Augen schaue und ich muss dauernd weggucken, weswegen andere andauernd denken, ich lüge. Das ist total belastend und gratis mit dem Bus fahren zu dürfen hilft mir dabei kein bisschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Freund von mir lebt mit einer fortgeschrittenen Muskelkrankheit. Er erzählte mir mal, wie sehr er sich freut, in Museen nichts bezahlen zu müssen, oder nicht anstehen zu müssen und beim Sondereingang rein kann. Man muss das Positive sehen können😄.

Auf alle Fälle.

ALLERDINGS muss man auch bereit sein, die Nachteile bei einem QS in Kauf nehmen.

Wenn Aufzüge nicht funktionieren , man Probleme.

Wenn Rampen fehlen, kommt man bei vielen Geschäften oder Gebäuden nicht rein.

Wenn die Behindertenparkplätze belegt sind , weil nicht autorisierte Leute drauf parken, hast du Probleme .

Reisen mit der Bahn müssen immer mit Vorlauf (72h)geplant werden.

Zwischen Behindergerecht und Rollstuhlgerecht liegen Unterschiede. Aber das lernt man mit der Zeit.

Ich würde die Vorteile gerne eintauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt zwar ein paar "Gimmicks", die man den Behinderten als Ausgleich für die Nachteile ihrer Behinderung zugesteht - aber das ist kaum was im Vergleich zu dem, was ein Behinderter eben "schlucken" muss.

Für den Außenstehenden hört es sich zwar gut an, wenn man da z.B. einen Schlüssel für Sonder-Toiletten auf der Autobahn hat - aber man muss ja auch mal bedenken, dass der dann eine normale Toilette überhaupt nicht verwenden kann. Genauso die Sachen mit Sonder-Eingängen, Sonder-Parkplätzen usw - klingt gut, aber ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

beate27  04.11.2024, 14:35

Du hast es erkannt.👍

Wenn man einen Nachteil hat und dafür einen Ausgleich erhält, ist das noch lange kein Vorteil, sondern man wird einfach nur ein bisschen weniger benachteiligt. Ist jedenfalls meine Sicht darauf.

Leopatra  01.11.2024, 14:05

Diese Sicht kann ich nur teilen!