Warum ist die Wurzel von 0.0025 0.05? Könnte mir das jemand erklären?

5 Antworten

Die Wurzel aus einer Zahl ist immer die Zahl, die mit sich selbst multipliziert, die Zahl ergibt.

Also bei 9 ist die Wurzel 3, weil 3 x 3 gleich 9.

Bei 16 ist die Wurzel 4, weil 4 x 4 gleich 16

Bei 36 ist die Wurzel 6, weil 6 x 6 gleich 36.

Und bei 0.0025 ist die Wurzel 0.05, weil 0.05 x 0.05 gleich 0.0025.

Ich hab es am Anfang auch nicht ganz verstanden, aber es ist eigentlich ganz einfach:)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Du könntest die Dezimalzahl 0,0025 als Bruch darstellen. Dann gilt

0,0025 = 25 / 10000

Dann gilt

Wurzel(25/10000) = Wurzel(25) / Wurzel (10000) = 5 / 100 = 0,05

Du bist vielleicht verwundert darüber, dass die Wurzel grösser sein kann als der Radikant. Aber das bei allen Radikanten < 1 der Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Probiere doch mal aus, was passiert wenn du 0,05 * 0,05 rechnest.

Ist recht einfach: 5*5 = 25. Und die Nullen addieren sich einfach, also eine Null hinterm Komma mal eine Null hinterm Komma ergibt zwei Nullen hinterm Komma.

lillyaldrin420
Fragesteller

Danke vielmals!!!

0,5 ist die Hälfte von 1.

0,5 mal 0,5 ist die Hälfte von der Hälfte von 1, also ein Viertel.

Ein Viertel ist 0,25, also ist 0,5*0,5=0,25.

Wenn du von 0,5 nur ein Zehntel hast, dann hast du 0,05. Wenn du 0,05*0,05 rechnest, dann hast du ein Zehntel von einer Hälfte multipliziert mit einem Zehntel einr Hälfte, also musst du von 0,25 (das Viertel aus dem ersten Beispiel) ein Zehntel nehmen (weil du ja beim ersten Faktor auch ein Zehntel genommen hast) und nochmal ein Zehntel, weil du auch beim zweiten Faktor ein Zehntel genommwn hast. Ein Zehntel von einer Zahl bildet man, indem man das Dezimalkomma um eine Stelle nach links verschiebt. Da du von dem ursprünglichen Viertel nun zwei mal ein Zehntel bilden musst, schiebst du das Komma bei 0,25 zwei Mal nach links, ergibt 0,0025.