Wie bestimmt ich die Definitionsmenge aus der Wurzel der Wurzel?

Das ist die Aufgabe - (Schule, Mathematik, Wurzel)

3 Antworten

Im Bereich der reellen Zahlen sind Wurzel-Terme NICHT definiert, wenn unter der Wurzel was Negatives steht.

Du hast in deinem Term 2 Wurzeln:

  • unter der einen Wurzel steht x
  • unter der anderen Wurzel steht 3-√x

Du musst also ausschließen, dass x negativ ist und dass 3-√x negativ ist.

redandblackk
Fragesteller

Danke & wie wäre es dann bei      ___________
✔️__
✔️ x - 3

RIDDICC  14.04.2018, 12:29
@redandblackk

es ist immer das Gleiche... bis du die komplexe Wurzel-Funktion lernst... LOL

für welche x ist denn x-3>=0? für x>=3... stümmt's?

Rubezahl2000  14.04.2018, 12:32
@redandblackk

√(x-3) da musst du ausschließen, dass x-3 negativ ist, also Definitionsbereich für x ist da: x≥3
Ist immer dasselbe: Der Term unter der Wurzel darf nicht negativ sein, wenn es um reelle Zahlen geht.

PWolff  14.04.2018, 13:06
@RIDDICC

Hier wäre ein anderer Variablenname als "x" besser, um Verwechslungen auszuschließen.

Oder fragen, für welche x der Term 3 - √x ≥ 0 ist

RIDDICC  14.04.2018, 15:41
@PWolff

ich bezog mich auf den geänderten Term...

Bestimme die Lösung der Ungleichung

3 - √x ≥ 0

Die Definitionsmenge einer Wurzelfunktion ist IR_0 ^(+) (allgemein!)

Der Ausdruck darf also in IR nicht negativ sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.