Mathe Wurzel hilfee?
Hallo ich verstehe nicht wie man eine wurzel mit einer zahl multipliziert also wurzel mal wurzel verstehe ich aber mit einer zahl nicht

5 Antworten
Hallo,
auch die Wurzel ist eine Zahl, die ganz normal multipliziert werden kann.
Manche Wurzeln, wie die aus 3 etwa, kann man nicht weiter vereinfachen.
5*√3 ist 5*√3 oder (Taschenrechner) 5*1,732=8,66
In Aufgabe 3 a) mußt Du die Wurzel aus 16 mit 3 multiplizieren. Die Wurzel aus 16 solltest Du kennen: Es ist die 4 oder die -4, denn 4*4=-4*-4=16
3*4 ist gleich 12, 3*-4 ist gleich -12.
In manchen Zahlen unter einer Wurzel steckt eine Quadratzahl als Faktor.
√27 z.B. ist √(3*9). Aus der 9 kannst Du die Wurzel ziehen: es ist die 3 oder die -3. So kannst Du √27 in 3*√3 oder in -3*√3 vereinfachen.
Bei Quadratwurzeln mußt Du immer daran denken, daß sie auch negativ sein können. Das wird meist vergessen.
(√16)² ist natürlich 16, weil sich das Wurzelziehen und das Quadrieren aufheben.
Du solltest die Quadratzahlen von 1² bis 20² auswendig lernen, dann kannst Du solche Zusammenhänge leichter erkennen.
Herzliche Grüße,
Willy
Hey Willy, die Wurzel aus 16 ist 4 und nur 4. Die Wurzelfunktion liefert per Definition immer nur nichtnegative Werte.
Hast recht. Diese Definition der Wurzel, die sich auf die positiven Lösungen beschränkt, hatte ich nicht mehr parat.
Herzliche Grüße, Willy
Die wurzel aus 36 = 6 Die wurzel aus 81 = 9 6*9=54 :)
du kannst die andere zahl in eine wurzel "umwandeln" indem du sie quadrierst. also beispiel:
root(2) x 3 = root(2) x root(9) = root(2x9)
root() entspricht dem wurzel-operanden
x = sqrt(x²)
3 = sqrt(9)
Viel Spaß :D
Am besten ist, du ziehst zuerst die Wurzel: 3*Wurzel(16) = 3*4 = 12.
Würde dann das Ergebnis auch -12 sein ?