Warum ist die Spaltöffnung von Seerosenblättern auf der Blattoberseite?

5 Antworten

Hi,

Auf der Unterseite der Blätter ist Wasser. Durch die Spaltöffnung nimmt die Pflanze den benötigten Sauerstoff auf, um das unter Wasser liegende Rhizom zu versorgen.

Alles Liebe,

Mo

The Tenth Man.

Woher ich das weiß:Recherche
Quandt  31.03.2020, 15:00

Eher CO2 aufnehmen, sonst klappt das mit Glucose-Produktion nicht so gut.

I098765432I  31.03.2020, 15:02
@Quandt

Entschuldigung. Ja. Da waren die Hände schneller unterwegs als der Kopf.

Quandt  31.03.2020, 15:04
@I098765432I

Na, so ganz verkehrt ist es ja auch nicht. Doch Wasserpflanzen nehmen unter Wasser auch O2 und CO2 auf, nur "oben" geht es leichter. ;o)

Ich denke nicht, dass es für alle solche Eigenheiten Gründe geben muss, vielleicht gibt es einfach keinen?

Quandt  31.03.2020, 15:02

Nichts passiert in der Evolution ohne Grund.

Bevor sich jede Spaltöffnung eine Taucherbrille zulegen müsste, haben die sich gedacht: Oben bekommt man auch gut Luft ... ;oP

die holen da Luft, wo auch welche ist. (es ginge auch im Wasser aber der Aufwand!)

Weil unten das Wasser ist und die Verdunstung da nicht so doll funktioniert. Macht Sinn, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
guitschee  31.03.2020, 14:53

Eigentlich schwimmen die immer auf dem Wasser.

Quandt  31.03.2020, 14:58
@guitschee

Nee, die haben auch jede Menge Submers-Blätter!

guitschee  31.03.2020, 14:59
@Quandt

Also, alle Seerosen, die ich kenne, da sind die Blätter nach dem öffnen auf dem Wasser!

Quandt  31.03.2020, 15:01
@guitschee

Nymphea hat Boden-, Submers- und Schwimm-Blätter. Kannste glauben ;oP Leicht sehen kann man nur die schwimmenden ...

Quandt  31.03.2020, 15:07
@Quandt

Ups, da fehlt ein "a", Nymphaea selbstmurmelnd ...