warum schliessen sich Spaltöffnungen mittags?

4 Antworten

Wichtig ist es für die Pflanze, die Öffnung der Stomata so zu steuern, dass nicht zuviel Wasser durch Transpiration verloren geht und gleichzeitig genug CO2 hineinkommt, um die Photosynthese am Laufen zu halten. Daher sind die Stomata mittags bei Sonnenhöchststand und hohen Temperaturen häufig geschlossen, die Photosynthese wird kurzzeitig geringer (Mittagsdepression).

http://www.pflanzenforschung.de/de/themen/lexikon/stoffaustausch-373

Sie schließen sich, wenn es heiß ist bzw. der Flüssigkeitsdruck in den Zellen wegen der Verdunstung nachlässt. Das ist oft mittags der Fall.

du, die "wollen" einfach nicht verdunsten

Um nicht auszutrocknen